Gebrauchte Elektronik, Geruch?

2 Antworten

Es kann, wenn es kein Rauch oder Nikotin ist, auch einfach Staub sein, der heiß wird und kokelt. Ausschalten, ale Kabel ab und dann auspusten und das beste hoffen.

In der Produktion wurden, als ich noch so was als Sommerjob gemacht habe, sie Leiterplatten mit Alkohol abgewischt. Aber das ist ehr Profisache.

Es soll auch mit Febrese gehen, aber auch hier gild, erst ausschalten, vom Netz nehmen und dann erst versuchen. Trocknen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

deranimefan
Beitragsersteller

War noch nicht am Netz, zumindest bei mir nicht.

WIE alt wäre wichtig! Riecht es nach Pertinax, also dem billigen Platinenmaterial, aus Papier und Phenolharz, so hell bis dunkelbraun ohne Glasgewebe, geht das nie weg. Seitdem kein Blei mehr drin sein darf im Lötzinn, geht das Zeugs nicht mehr zu nehmen, da es die höhere Löttemperatur nicht aushält. Die modernen Platinen mit Glasfaser stinken nicht. Find ich auch sehr lästig und hab fast alle alten Geräte entsorgt. Ist auh leicht giftig....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

deranimefan
Beitragsersteller

Ist eine alte Röhre (1995), ist auch eher so, dass die Oberfläche riecht. Riecht so etwa nach der Wohnung des Vorbesitzers.

Ich habe mit etwas Essigessenz drüber gewischt und ich denke es ist besser geworden.

Charly7  04.06.2019, 16:59
@deranimefan

Genau da drin steckt viel von diesem ewig riechenden Pertinax, also Papier mit Phenolharz!

deranimefan
Beitragsersteller
@Charly7

Mit Oberfläche meine ich das Gehäuse aus Kunststoff, keine Platinen.