Gebratenes gehacktes am nächsten Tag essen. Geht das?war nicht im Kühlschrank?

8 Antworten

Wenn es durchgebraten war geht das. Die Menschheit ist noch nicht ausgestorben, weil da mal 'ne Frikadelle oder ein Streifen Lasagne vom Vortag übriggeblieben ist. Verlaß Dich auf Deinen Geschmacksinn, ein Probebissen ohne Würzmittel wie Ketchup oder Senf. Wenn es Dir dann irgendwie nicht zusagt, weg damit, Du bist kein Mülleimer.

Bei Gerichten mit noch flüssiger Milch/Sahne finge es an kritisch zu werden, in der gewerblichen Gastronomie wäre sowieso alles ein no-no (hoffentlich zumindest).

Bei rohem oberflächenvergrößertem Fleisch (nicht nur, aber vor allem Hackfleisch) wäre das Alarmstufe rot.

nein, das würde ich nicht machen.. Nicht bei den Temperaturen, die wir zur Zeit haben. Und wenn ich sage: nein, lass das, dann heißt das was. Denn ich gehöre absolut nicht zur übervorsichtigen Sorte.

Frederike55
Beitragsersteller

Hab ich nicht ☺️

Durchgebraten ist das absolut kein Problem.

Und gegen Fliegen und alles andere was so gerne mal durchs Fenster oder offene Terassentür kommt, hilft Gaze. Wer das immer noch nicht kapiert hat, tut mir einfach nur leid.

Ein Tag ist in Ordnung. Meine Bolognese steht auch mal einen Tag.

Saradoc  17.05.2022, 14:37

Bolognese wird sogar, wie fast jeder Eintopf oder auch Sauerkraut, besser, wenn sie einen Tag steht, weil die Maillard-Reaktion weiterläuft. Allerdings dann eher gekühlt, wenn schon absehbar.

Frederike55
Beitragsersteller

Hab Angst das fliegen Eier gelegt haben

Janine493  17.05.2022, 14:34
@Frederike55

Gut einen Deckel hab ich schon immer drauf… Wenn kein Deckel drauf war und auch Fliegen da waren, würd ich’s auch nicht mehr essen..

Saradoc  17.05.2022, 14:48
@Frederike55

Am Ende alles Eiweiß... Du lebst wahrscheinlich nicht in den Tropen, wenn das so komplett bedenklich wäre, gäbe es kein offenes Buffet und kein Picknick im Freien. Wenn da natürlich irgendwo auf dem Land eher ein massenhaftes Auftreten war, fängt es an, unappetitlich zu werden, dann vielleicht nicht.

In irgendwie gewerblich genutzten Küchen, auch in Krankenhäusern mit teilweiser Selbstversorgung (offene Psychiatrie, z.B.), sind natürlich fliegendrahtgesicherte Fenster Vorschrift, völlig ausschließen kann man ein-zwei einzelne Fliegen aber sowieso nicht und gekocht wird trotzdem.

Gefährlich wären nicht Fliegen und ihre Eier, sondern bei rohem Hackfleisch Fleischvergifter wie Salmonellen und Colibakterien.

Also gut durchbraten, dann geht's.

Fliegeneier würdest du übrigens ohne Mikrokop gut sehen können. Fliegen legen ihre Eier, helle Stiftchen von ca 0,5 mm Länge, in Paketen ab.

Guckst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=MYvS_RGS53A