Gebrandmarkt?

6 Antworten

Die Sünde gegenüber Gott zeigte sich vor allem als Verstoß gegen die Natur und ihre Gesetze. Dies ging nicht spurlos an den schuldig gewordenen Menschen vorbei: Sie wurden gezeichnet, erhielten sozusagen ein Brandzeichen (griech. stigma), wurden stigmatisiert.

https://heinzschott.wordpress.com/tag/hexen/

Woher ich das weiß:Recherche

Also dieses Wort ist ein Relikt aus älterer Zeit. In der Antike bis hin zum Mittelalter wurden Sklaven oder auch Verbrecher sehr oft mit einem glühenden Stück Metall verbrannt - die Narbe ist die Brandmarke/Brandzeichen - heute wird sowas noch mit einigen Tieren auch getan, um den Besitzer anzuzeigen.

Dieses Wort ist heute bei Menschen zum Glück eigentlich nur noch eine Metapher - jemand gilt als öffentlich gezeichnet. Etwas, was seinen Ruf belastet, ist der Öffentlichkeit bekannt - er ist gebrandmarkt.

Ursprünglich, dass man ein Brandzeichen bekommen hat. Das, was heute oft noch bei Kühen gemacht wird, die mit einem glühenden Eisen ein Symbol auf die Haut gebrannt bekommen.

Früher haben Verbrecher oft gut sichtbar ein entsprechendes Zeichen bekommen, für das Verbrechen, das sie begangen haben, damit jeder wusste, was er getan hat, was das für ein Mensch ist.

Wird heutzutage eher übertragen verwendet, dass man einen negativen Stempel aufgedrückt, ein Label verpasst bekommen hat, das man so schnell nicht mehr wieder loswird.

Kuestenflieger  11.11.2018, 12:52

Rinder bekommen "Ohrmarken" !

Mugua  11.11.2018, 12:54
@Kuestenflieger

Heutzutage und in Deutschland vielleicht. Die Welt ist aber etwas größer als nur Deutschland.

Gekennzeichnet !

Bei Pferden kennzeichnet die "Brandmarke" die Rasse !

Unfreiwillige "Tätowierung" - als Bestrafung !

(öffentlich) bloßstellen, anprangern, scharf kritisieren