Geblitzt wegen Blaulicht?

exxonvaldez  08.12.2020, 09:40
ich bin 15kmh zu schnell über die rote Ampel.

Wie ist das zu verstehen?

boii98884
Beitragsersteller

Es waren an der Roten Ampel 50kmh erlaubt und ich bin mit 65kmh über rot sagte die Dame vom Amt.

13 Antworten

Also mit 65 über „Rot“ zu fahren, ist nicht von der Pflicht abgedeckt, sofort freie Bahn für Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinhorn zu schaffen.

Nichtmal diese Einsatzfahrzeuge dürfen mit derartiger Geschwindigkeit rot abstrahlende Lichtzeichenanlagen queren.

Grundsätzlich ist es nicht schlimm, wenn man durch Rettungs- oder Einsatzfahrzeuge geblitzt wird. Aber dein Fall klingt da etwas „speziell“. Das wird ein Richter beurteilen, wenn du es nicht akzeptierst. Mach dir aber nicht zu viele Hoffungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ne Email, woher wollen die deine Adresse haben?

RTW war nicht im Einsatz, dann hast du einen Rotlichtverstoß begangen

im Einsatz - und Nachweis sollte das Straffrei bleiben, du must ja Platz machen. Jeder Einsatz wird protokolliert und ist nachweisbar

mit Blaulicht und Martinshorn .... Sonderwegerechte

boii98884
Beitragsersteller

Der rtw war mit blaulicht und horn und ist aufm bild mit drauf

peterobm  08.12.2020, 09:45
@boii98884

Widerspruch, du musstest über die rote Ampel um dem RTW freie Fahrt zu gewähren. oder gab es eine andere Möglichkeit, wissen wir nicht

Leestiger  08.12.2020, 10:49
@peterobm

Mit 65 km/h?

Also ich hab gelernt "Rechts ran", notfalls auch in eine Kreuzung einfahren um Platz zu machen!

Aber mit 65? Als die Ampel ,auf Gelb schaltet war der mit seinen 65 km/h noch weit über 50m von der Haltelinie/Auslöselinie entfernt!

Und was macht er? Fährt die gut 50m erst mal stur und ohne zu bremsen weiter, der Rettungswagen ist mindestens 60 bis 70m hinter ihm..

Nimmt ihm kein Richter ab, völliges Fehlverhalten, Gefährdung des querenden Verkehrs, der hätte da mit seinen 65 km/h aber sowas von Toten und Schwerstverletzten fabrizieren können...

Gut zusammengefasst, was du alles falsch gemacht hast

https://www.anwalt.de/rechtstipps/rettungswagen-im-einsatz-ueberholen-davonrasen-und-andere-verkehrsverstoesse-erlaubt_159835.html

Verkehrsteilnehmer müssen sofort freie Bahn schaffen, wenn sich ein Rettungsfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn nähert.

Darf man dann einfach über die rote Ampel fahren? Die wichtigste Grundregel lautet in dieser Situation: Es dürfen keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet werden!

Grundsätzlich dürfen Sie die Ampel in dem Fall überfahren. Es empfiehlt sich aber, nur so weit wie nötig über die Haltelinie zu fahren und nicht unbedingt in die Kreuzung einzufahren. Warten Sie, nachdem Sie das Rettungsfahrzeug durchgelassen haben, am besten hinter der Ampel auf die nächste Grünphase oder fahren Sie, wenn möglich, wieder hinter die Haltelinie zurück.

Fassen wir zusammen:

Du hattest einen RTW mit Sonderrechten über 60m hinter dir und bist trotzdem nicht rechts rangefahren oder nur soweit in die Kreuzung wie nötig und hast angehälten?

Nach der Kreuzung wohl auch noch minutenlang mit 65 vor ihm hergefahren, oder?

Viel Glück, das wird eine volle Packung und das zu Recht! Wahnsinn erst Sekundenlang nichts zu machen und dann über eine Kreuzung drüberzubrettern!

Du hast also hinter dir einen Rettungswagen gehabt und anstatt auszuweichen oder stehenzubleiben, damit du ein kalkulierbares Hindernis bist, hast du dich entschieden mit Vollgas über eine rote Ampel zu fahren? Da liegt die Schuld klar bei dir würd ich sagen (weil du hast kein Blaulicht das dich dazu berechtigt). Eventuell lässt man da Gnade vor Recht ergehen, aber das ist dann eher abhängig von der Gesamtsituation und dem Verfahren sowie der Laune desjenigen der entscheidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schleudermaxe  08.12.2020, 10:40

Blaulicht ist ein Grund, andere bei auch noch überhöhter Geschwindigkeit so zu gefährden!

Leestiger  08.12.2020, 11:08
@ES1956

Der weis nicht, dass auch selbst Fahrzeuge mit Sonderrechten an gewisse Dinge zu halten ha6brn und bei Unfällen Teilschuld brkommen, wenn sie sich nicht in die Kreuzung reintasten..

Glaube ich nicht, die Blitzer können das Licht nicht erfassen und messen.

Da wird bestimmt etwas anderes vorgefallen sein bzw. noch kommen, hoffentlich nicht die im weißen Kittel, und danach ist die Karte für einige Monate oder sogar ganz weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung