Geblitzt mit fast 200 kmh zu Schnell?
Mit welcher Strafe muss ich Rechnen? Kann ich vielleicht auch Glück haben und ich bekomm garkeine Post von der Busgeldstelle?
Wie viel war denn maximal zugelassen
50kmh
Wieso fährt man 200 in einer 50er Zone? Sonst geht's gut?
Hatte es eilig
9 Antworten
Mit welcher Strafe musst Du rechnen:
Das ist eine besonders schwere Verkehrsstraftat.
- Du musst mit komplettem Verlust der Fahrerlaubnis rechnen (Du bekommst den Führerschein nicht automatisch nach einer Weile zurück, sondern musst neu eine Fahrschule besuchen und eine Prüfung ablegen, außerdem wahrscheinlich eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung bestehen - da Du bei so einer Geschwindigkeitsüberschreitung im Verdacht stehst, charakterlich nicht zum Autofahren geeignet zu sein).
- Du musst mit einer sehr hohen Geldstrafe, eventuell sogar mit einer Gefängnisstrafe rechnen
- Es kann sein, dass das Auto beschlagnahmt wird (Tatwerkzeug!)
Kannst Du auch Glück haben?
Ja. Es kommt durchaus vor, dass Blitzer irgendwelche technischen Fehler haben, oder nicht korrekt eingestellt sind. Dann kommt entweder gar keine Anzeige von der Staatsanwaltschaft (in Deinem Fall nicht von der Bußgeldstelle! Die sind nur für kleinere Verkehrsverstöße zuständig! Nur die Staatsanwaltschaft kann Dich vor Gericht stellen, und das wird sie tun, wenn das Blitzerfoto als gültig anerkannt wird!), oder Du wirst eventuell vom Gericht freigesprochen wegen nicht gültiger Beweise.
Geschwindigkeitsüberschreitung | Bußgeldkatalog 2024 (bussgeldkataloge.de)
kannst da nachlesen - aber dir wird Vorsatz unterstellt - damit verdoppelt sich die Geldstrafe somit 1400€ sind machbar und 3 Monate als Fußgänger
Mal davon ausgehend, dass deine Frage kein Witz ist, musst du mit einer spürbaren Strafe rechnen.
Kommt eben darauf an, welche Geschwindigkeit erlaubt war. Wenn es 130 kmh gewesen sind, fällt die Strafe anders aus, als wenn nur 80 kmh erlaubt sind.
Da musst du eben abwarten, von wem die Post bekommst.
Das kann es von einem Fahrverbot über mehrere Monate gehen. Oder man muss eine MPU. (Idiotentest) machen. Eine Geldstrafe wird es sicher auch geben.
Jeder hat es mal eilig, aber wenn es nicht ein wirklich sehr schlimmer Notfall ist, wo es um Leben und Tod geht, ist 200 in einer 50er Zone einfach nur Krank.
Wird eine sehr heftige Stafe kommen. Ausweisentzug, saftige Geldstrafe, Ausweis erst nach einer erneuten Fahrprüfung, Psychosen usw.
Eigentlich sollte dir der Führerschein entzogen werden und eine lebenslanges Fahrverbot verhängt werden .....
Dann ist es umso schlimmer, wenn man es weiß und trotzdem so fährt. Dann kommt noch der Tatbestand des Vorsatzes mit dazu.
Gibt es sowas? Hoffe mal nicht bin auf meinen Führerschein angewiesen