Geblitzt in der Probezeit?

4 Antworten

Hi, ab 21 zu schnell wäre es ein A- Verstoß. Nun geht ein Tacho immer etwas vor (auch wenn es bei 50 noch nicht so viel ist) und eine Toleranz wird abgezogen.

Du wirst den Bußgeldbescheid abwarten müssen, es könnte knapp werden.

Aber auch bei einem A- Verstoß würdest Du nicht den Führerschein verlieren. Allerdings würde ein Aufbauseminar angeordnet werden (kostet je nach Fahrschule um die 500 € herum) und die Probezeit würde sich auf 4 Jahre verlängern.

Mach dir keine Angst erst bei doppelter Geschwindigkeitsüberschreitung is der Führerschein weg schlimmstenfalls könntest du Widerspruch einlegen falls du das Schild nicht richtig lesen konntest

Du wirst ein Verwarn- oder Bußgeld bekommen. Dieses hängt davon ab, mit wie viel Km/h zu schnell du tatsächlich mit Toleranzabzug (3-5 Km/h) geblitzt wurdest.

Es dürfte bei 20 Km/h zu schnell innerorts bei 70 € liegen. Im Bereich eines Fahrverbotes bist du noch nicht.

Was die Probezeit angeht, darfst du einen sogenannten "B-Verstoß" haben. Bei zwei B-Verstößen oder einem groben Vergehen (A-Verstoß) kommt es zur Verlängerung der Probezeit + Aufbauseminar.

Hier kannst du die Bußgelder für Geschwindigkeitsverstöße nachlesen:

https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung/?utm_source=google&utm_medium=cpc_search&utm_term=bu%C3%9Fgeldkatalog%20geschwindigkeits%C3%BCberschreitung&utm_content=bussgeldkatalog.org-search&utm_campaign=c-441891548&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwvvmzBhA2EiwAtHVrbyCIB2_d-gwVUEjHge-x0V1wkOtvAKLUCmGR3_YxdwHfszZWwD1yIRoCg14QAvD_BwE

Ein Stern und nh Geldstrafe von 250 Euro bestimmt