Gebildeter werden, aber keine Lust?

4 Antworten

Ich will schlank werden, hab aber keine Lust auf Sport...

Versuchs doch erst mal damit, dass du dir ein Thema aussuchst bei dem du im Vornherein schon interessiert bist.

Tiere? Menschen? Länder? Urlaub? Sprachen? Rätsel? Was darfs denn sein?

Dann schau dir ein paar YT Videos an, da wirst du von Menschen aufgeklärt, die dir alles noch sehr nett und in kurzer Zeit verpackt haben. Es gibt auch schöne Bücher zu jeden Thema. Du musst ja nicht gleich bei den Wälzern anfangen. Oder frag doch zum Einstieg mal dein Umfeld zu deinem Thema aus.

Was haltet ihr von Privat-Zoos? Was tut ihr um Plastik im Haushalt zu vermeiden? Wie stehst du zum illegalen Welpenhandel? Hast du dich mal über die XY Partei informiert? Weißt du, wie die Leute auf Ibiza im Urlaub abgezockt werden?

Es gibt so viel zu entdecken und zu lernen. Wenn du Zuhause lernst, in deinem Tempo, dann ist das auch nicht so Staub trocken wie in der Schule. Probier´s einfach mal aus!

Kommt mir so vor, als wäre deine Motivation nicht stark genug. Willst du gebildeter werden, um deiner selbst willen? Also um vielleicht im Alltag mehr Texte oder Nachrichten verstehen zu können oder weil du einfach herausfinden willst, wo deine Grenzen liegen? Oder rührt deine Motivation eher daher, dass du mit jemand anderem konkurrieren willst oder du dich jemandem unterlegen fühlst?

Wenn deine Motivation von dir selbst kommt und du einfach Lust hast, mehr Wissen anzusammeln, dann wirst du das auch durchziehen können.

Kurde82e3
Beitragsersteller

Ich will in der Schule sehr gut sein um mein Traumjob zu erreichen und ich bin für mich selber dumm in der Schule oder nicht gut genug.

Die Frage ist dann eigentlich, was du stattdessen machst. Ist halt irgendwo eine Frage der persönlichen Interessen.

Ich persönlich habe an vielen Dingen gar kein Interesse, die mich nicht weiter bilden. 😅 Fernsehen schaue ich quasi gar nicht zu "Unterhaltungszwecken". Habe nur drei Sender programmiert. (Tagesschau24, ZDFinfo und Phönix)

Bei Büchern lese ich grundsätzlich nur Sachbücher.

Vielleicht bin ich so wissensdurstig, weil ich unheimlich gern klugscheiße. 😄

Wenn man sich dazu zwingen muss, kann es natürlich durchaus sein, dass die Motivation fehlt. Das gleicht ja dann eher dem klassischen Lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinbildung

Kurde82e3
Beitragsersteller

Was kann ich dagegen tun?

VitoScaletto  28.10.2023, 19:46

Also nur Propaganda Sender der GEZ.. mehr muss man dazu nicht sagen

paradox1899  29.10.2023, 14:42
@VitoScaletto

Ich halte in vielerlei Hinsicht auch nichts von den Öffentlich Rechtlichen. Insbesondere verfehlen sie meiner Meinung nach klar ihren Auftrag und von Neutralität kann keine Rede sein. Auch stimme ich zu dass es teilweise zu bewussten Falschdarstellungen kommt, was einen auch nicht wundern muss die Verantwortlichen dort wählen.

Dieses Programm zu sehen schließt auch nicht aus sich trotzdem selbstständig zu informieren. Mir geht es um das Niveau im Allgemeinen und dazwischen liegen immer noch Welten, wenn man es mit dem deutschen Privatfernsehen vergleicht. Denn in der Tagesschau muss man sich beispielsweise nicht ansehen in welchem Zoo kürzlich irgendein Elefantenbaby geboren wurde, welcher "Promi" gerade Haarausfall hat, oder sonstigen Schund.

Diese Hartzer-Nachrichten brauche ich nicht und in den Formaten der Öffis sind halt auch die meisten Dummschwätzer zu Gast, wenn man es jetzt auf Politik reduziert.

Wo informierst du dich denn so?

Ich bilde mich auch schon seit mehr als 10 Jahren selbst weiter.

Gebracht hat das nichts, weil ich es durch nichts nach weisen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung