Sich zum Lesen "zwingen"?

2 Antworten

Solange es keinen Spaß macht ein Buch zu lesen, dann lese es nicht. Lesen ist ein Hobby und es gefällt nicht jedem; das ist auch völlig normal.

Falls du "nur" eine Phase hast, dann warte ein bisschen ab und lese in paar Tagen/Wochen weiter.

Falls es schon immer so war, dass du Bücher nicht magst und dich zum zum lesen zwingen musst, dann rate ich dir mit anderen Methoden neues zu lernen. ZB.: Dokumentarfilme oder einfachere Sachbücher, die dein Interesse wecken.

Sich zum Lesen „zwingen“, das ist eigentlich nur dann erforderlich, wenn man für die Schule, fürs Studium, für den Beruf,… ein Buch zwingend notwendig lesen MUSS.

Wenn’s um die Freizeit geht, warum solltest du dich dann dazu zwingen?
Wenn du keine Lust hast, das Buch zu lesen, dann ist entweder dein Interesse an dem Thema doch nicht groß genug, oder das Buch ist nicht gut. Dann lass es einfach ;-)