Gebete zusammenfassen?
Moin, darf ich auch Gebete zusammenfassen, damit ich quasi eine längere Zeit habe fürs nächste? Beispielsweise wenn ich spät abends unterwegs bin und draußen das Gebet mir sehr schwer fällt, darf ich Nachmittag und Abend zusammenziehen, um mehr Zeit fürs Nachtgebet zu haben? Ich bete generell nur zu Hause, das Gebet in der Öffentlichkeit ist mir zu peinlich und fühle mich komisch/schlecht dabei.
bitte nur antworten von Leuten die Ahnung haben
islam
danke
2 Antworten
Da gibt's doch Gebetsmühlen. Daran dreht man und lässt 'es' beten. (Tibet, Mongolei u.ä.) Da könnte man gleich auch den Muezzinruf integrieren, der je nach Dezibel die Wirkung noch verstärken könnte.
Ist da noch keiner draufgekommen bzw. hat sich der Effizienzgedanke bei euch noch nicht durchgesetzt?
Moderne Technikfreaks wären da sicher für offen und der eine oder andere ließe sich vielleicht auch überzeugen, bei euch mitzumachen, allein schon für die Wirksamkeitstests.
Gern geschehen!
Shaykhul Islam Ibn Taymiya (rahimahullah) sagte zu Sure 4:103: „Damit ist gemeint, an festgesetzten Uhrzeiten zu beten.Das Gebet einzuhalten bedeutet, es pünktlich zu verrichten, weil der Offenbarungsanlass dieses Verses die Verspätung, nicht aber die Unterlassung des Gebets am Tag der Grabenschlacht war. So haben die früheren Gelehrten diesen Vers erklärt.“
Also, die Antwort ist: Nein!