Gebet verkürzen im Islam?

Dumby435  15.08.2024, 17:48

Sind diese fünf Tage mit oder ohne Ankuftstag und Abreisetag?

arierSei
Beitragsersteller

Mit

5 Antworten

Du kannst deine Gebete nicht verkürzen und auch nicht zusammenlegen 🤦‍♂️

Schau:

In der vierten Sura, Vers 101 heißt es:
"Und wenn ihr durch das Land zieht, so ist es keine Sünde für euch, wenn ihr das Gebet verkürzt..."
Zur Erläuterung dieses Verses sind viele Hadite überliefert, in denen gesagt wird, dass das Verkürzen eines Gebets für einen Reisenden sowohl bei Gefahr als auch in Sicherheit erlaubt ist. Es wird allgemein überliefert, dass das Gebet des Reisenden aus zwei Rak'a besteht.(83) Einige Gelehrte sagen sogar, dass das Verkürzen des Gebets für den Reisenden Pflicht sei.(84)
(83) Überliefert bei Al-Buharyy
(84) z.B. die hanafitische Rechtsschule

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 113-114

arierSei
Beitragsersteller

Ja aber paar sagen das man ab mehr als 4 Tage wenn man bleibt vollständig beten muss also nicht kürzen

Du kannst die Gebete - gemäß der shafi^itischen Rechtsschule - in deinem Fall zusammen legen, wenn die Voraussetzungen der Reise erfüllt sind.

Du kannst das Mittagsgebet (Dhuhr-Gebet), Nachmittagsgebet (^Asr-Gebet) und Nachtgebet (^Isha'-Gebet) auf zwei Gebetseinheiten verkürzen, sowie das Mittags und Nschmittagsgebet zusammenlegen sowie Abend- und Nachtgebet zusammenlegen. Das Morgengebet wird mit keinem anderen Gebet zusammengelegt und auch, wie das Abendgebet, nicht verkürzt.

Das Zusammenlegen geschieht in einer der beiden Zeiten, im Falle eines Zusammenlegens in darauffolgende Zeit beabsichtigt du das Verschieben der Verrichtung des Gebetes auf die Zeit des nächsten Gebetes, beim Verschieben des Gebetes, dessen Zeit nach dem momentanen Gebet eintritt, betest du momentane Gebet, beabsichtigt "während der normalen Absicht" zusätzlich die Verkürzung, wenn es zu den oben genannten Gebeten gehört, (wobei die Verkürzung, wenn diese möglich sein sollte, optional ist, genauso wie das Zusammenlegen), betest das Gebet, und, ohne lange Verzögerung, dann das nächste, wobei hier in der Absicht die Verschiebung und das Zusammenlegen "erwähnt" werden.

Wenn das nach vorne verschobene Gebet gebetet werden soll, wird hier in der Absicht die Verschiebung und das Zusammenlegen "erwähnt", in dem Gebet, das nun sowieso gebetet werden muss, nur die Verkürzung.

Das Verrichten in der Gemeinschaft ist hierfür nicht notwendig.

Es gilt, dass das Gebet, welches von der Zeit her zuerst verrichtet wird, auch beim Zusammenlegen generell zuerst verrichtet wird.

Zusammenfassung:

Das Morgengebet kann nicht mit einem anderen Gebet zusammengelegt werden und wird nicht verkürzt.

Das Mittagsgebet kann mit dem Nachmittagsgebet zusammengelegt werden und kann auf zwei Gebetseinheiten verkürzt werden.

Das Nachmittagsgebet kann mit dem Mittagsgebet zusammengelegt werden und kann auf zwei Gebetseinheiten verkürzt werden.

Das Abendgebet kann mit dem Nachtgebet zusammengelegt werden und kann nicht verkürzt werden.

Das Nachtgebet kann mit dem Abendgebet zusammengelegt werden und kann auf zei Gebetseinheiten verkürzt werden.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Aus den Daten, die man in Europa seit ca. dem Jahr 1600 gesammelt hat, geht hervor, dass weder Lebenserwartung noch beruflicher Erfolg noch Gesundheit noch soziale Beziehungen noch persönliches Glück noch Perspektiven direkt davon beeinflusst werden, ob man Gebete verkürzt, zusammenlegt oder ganz auslässt.

Die Entscheidung, sich einem Regelwerk zu unterwerfen, das Gegenteiliges behauptet, ist frei. Mit Immanuel Kant meine Empfehlung: Sapere Aude!

Ja du musst sie sogar verkürzen da du sozusagen auf Reise bist. Die Gebete mit 2 und 3 Rekat, also morgens Gebet und abendsgebet bleiben gleich, aber die mit 4 rekat, musst du dann nur 2 rekat beten, da du auf Reise bist, das gilt glaube ich ab 100km oderso aber ist bei jedem Gelehrten unterschiedlich. Die Gebete betest du dann, wenn in dem Ort wo du bist die Gebetszeit ist. Dafür gibt es auch extra Apps

Geniusforyou  15.08.2024, 22:14

Du bist sehr religiös!

Informatiklost  15.08.2024, 13:39

Problem ist, dass der FS nicht auf aktiven Reisen ist (also wirklich meistens im Flieger sitzt etc.), was dje Voraussetzung ist. Der FS macht nur Urlaub und kann somit die Gebete ganz normal durchführen.