Gebet gültig?

2 Antworten

Assalamu aleykum Den Rücken beim Stehen im Gebet vollkommen gerade zu halten, ist keine Voraussetzung für die Gültigkeit des Gebets; es ist jedoch die beste Art, im Gebet aufzustehen. Die Wirbelsäule kann nach vorne geneigt sein, solange sich die Person nicht so weit neigt, dass sie sich verbeugt.

Der hanbalitische Gelehrte Ar-Ruhaybani, möge Allah ihm gnädig sein, schrieb:

„Sechs: Aufrecht stehen nach der Säule der Verbeugung; der Prophet, sallallaahu ‘alayhi wa sallam, sagte: ‚Und dann aufstehen, bis du aufrecht stehst.‘ Das Geringste am Aufstehen ist, dass die betende Person in die Haltung zurückkehrt, die sie vor der Verbeugung hatte. Es schadet ihr nicht, wenn sie sich leicht nach vorne neigt ... weil sie immer noch als stehend gilt. Oben wurde unterstrichen, dass die ausreichende Art, im Gebet aufzustehen, darin besteht, dass sich die betende Person nicht verbeugt; und die vollkommenste Art ist, vollkommen gerade zu stehen, bis jeder Wirbel an seinen Platz zurückgekehrt ist.“ [Matalib Uli An-Nuha]

Aufgrund des oben Gesagten ist Ihre stehende Position beim Gebet ausreichend und dein Gebet ist gültig; es besteht keine Notwendigkeit, es zu wiederholen.

Allah weiß es am besten.

Okokokook
Beitragsersteller

Könntest du bitte meine Frage beantworten

Okokokook
Beitragsersteller

Und was ist wenn ich ein bisschen nach hinten neige

TimMahtschner  09.07.2024, 00:40
@Okokokook

Ich kenne persönlich kein bsp wo ich was über nach hinten neigen gehört und gelesen habe, ich würde sagen das es auch als stehen gilt da es quasi das Gegenteil von dem was ich geschrieben habe ist. Aber sicher bin ich mir beim nach HINTEN neigen nicht. Aber das was du beschrieben hast ist doch nach vorne beugen

Okokokook
Beitragsersteller
@TimMahtschner

Könntest du die Frage einer Person stellen die mehr Wissen hat als du oder einen sheikh oder Imam

TimMahtschner  09.07.2024, 00:43
@Okokokook

Ich kenne sogar hier jemanden, ich send ihn mal deine Frage. Wann er antwortet kann ich aber nicht sagen/wissen.

Wa alykum salam wa rahmatullah.

Wenn dein Rücken etwas ungerade ist, ist das kein Problem, aber versuch zumindest, so gut wie du kannst gerade zu stehen.

Denk an sure al-baqqars vers 286

Allah erlegt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag. (.....)

Hier kannst du auch mit Übersetzer auf Deutsch nachlesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Okokokook
Beitragsersteller

Also wenn mein Rücken nach dem rukuh ein bisschen nach hinten neigt oder vorne

Neigt ist es kein Problem?

Das passiert weil ich nummer sich gehen will das meine Rücken komplett gerade ist dann neigt es ein bißchen nach hinten