Gebet früher beten?

1 Antwort

Allah der Erhabene und gepriesene sagt: {إِنَّ الصَّلَاةَ كَانَتْ عَلَى الْمُؤْمِنِينَ كِتَابًا مَّوْقُوتًا}

"Wahrlich, das Gebet zu bestimmten Zeiten ist für die Mu'minin eine Pflicht." (Surah Al-Nisa 4:103)

Gemäß dem Konsens der Muslime ist das Gebet, welches vor seiner festgesetzten verrichtet wurde, ungültig.

Falls eine Person das Gebet vor seiner (vorgeschriebenen) Zeit verrichtet (gilt folgendes):

Wenn er es absichtlich tut, dann ist das Gebet ungültig, und er ist nicht frei von Sünde.

Wenn es nicht absichtlich getan wurde, und er es tat, weil er gedacht hat, dass es die Zeit ist, in der das Gebet angefangen hat, dann ist es keine Sünde, und sein Gebet wird als nafilah angesehen, aber er muss es wiederholen, weil eine der Bedingungen des Gebets ist, dass es zum richtigen Zeitpunkt verrichtet werden muss.

Shaykh Salih al-'Uthaymin, rahimahullah

Siehe ‚Al-Sharh al-Mumti‘, 2/88

Quelle: https://islamfatwa.net/gottesdienste-ibadah/9-gebet-salah/142-allgemeine-urteile-ueber-das-gebet/1242-gebet-vor-der-vorgeschriebenen-zeit-verrichten