Geben Sie an mit welcher Kraft das homogene Magnetfeld auf den Leiter wirkt, wenn dieser parallel zu den Feldlinien liegt. Begründen Sie Ihre Entscheidung.?

1 Antwort

Für den Betrag der Kraft auf einen stromführenden Leiter im Magnetfeld gilt:

wobei phi der eingeschlossene Winkel zwischen der Stromrichtung und den Magnetfeldlinien ist. Was ist jetzt, wenn dieser parallel oder antiparallel zu den Feldlinien liegt? (Überleg bitte selber, wie dann die Winkel phi lautet! Und überleg dann, wie der Wert des Sinus an dieser Stelle wird!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)