Geben Hochschulcredits an, wie viel Arbeit man in einem Fach reinstecken muss um zu bestehen oder um ne 1,0 zu schreiben?

2 Antworten

Nein die Credits geben nur an wie viele Semesterwochenstunden ein Modul hatte. Also wie viel Zeit man sich überhaupt mit den Thema befassen musste.

Macht ja auch keinen Sinn das an der 1,0 fest zu machen. Der eine macht garnichts und bekommt seine 1,0 weil er genial ist, der andere lernt wie bekloppt und besteht trotzdem nur mit 4,0.

SkywalkerA
Beitragsersteller

Ja, macht Sinn.

Um zu bestehen.

Sind aber auch nur eine grobe Schätzung. Habe teilweise Klausuren mit 5-6 Credits gehabt, bei welchen ich drei Tage vorher jeweils 2 Stunden gelernt habe.

SkywalkerA
Beitragsersteller

Ja, finde diese Schätzungen teilweise auch sehr unrealistisch. In Modulen mit 5 credits reicht es teilweise, nur 20 Stunden konzentrierte Lernzeit reinzustecken und trotzdem ne 2,7 oder besser zu schreiben. Kommt aber natürlich auf das Modul an.