gebe ich zu viel geld für kleidung aus?

14 Antworten

Wieso musst du jeden Monat neue Klamotten kaufen? Wächst du noch so viel, dass du in die alten nicht mehr passt? Man kann Kleidungsstücke auch tatsächlich häufiger tragen, einfach mal zwischendurch in die Waschmaschine und die Teile sind fast wie neu.

maulmau  27.01.2015, 19:39

Ich schlag immer in den Schlussverkäufen ordentlich zu, und seh dann, dass ich damit zurecht komme. Versuche mit deinem Geld hauszuhalten, wenn du dich daran gewöhnst, mehr Geld auszugeben als du hast, wirst du wohl mal Probleme haben, wenn du miete, Lebensmittel, Auto usw. finanzieren musst. Andersrum kann es ein toller Ansatz sein, einen guten Job mit ausreichendem Einkommen zu erlernen...

antoniadblw
Beitragsersteller

nein mir passt noch alles, aber ich weis nicht ich mag es halt immer mal neue sachen zu tragen und wenn ich ein oberteil schon öfters getragen habe dann trage ich es immer mal eine zeit lang nicht mehr so oft weil ich dann das gefühl habe, als wenn ich es andauernd trage, auch wenn ich es nicht tue...

Ob du zu viel Geld ausgibst kann man so nicht sagen. Die Frage ist halt was du dir davon kaufst und wie nötig die Sachen sind. Wenn du dir bspw. jeden Monat eine Jacke für 100euro kaufst und diese dann max. 2mal im Jahr trägst ist das zu viel. Wenn du dir allerdings im Monat 4 T-Shirts kaufst und diese dann regelmäßig trägst ist das natürlich besser und vom Geld auch sinnvoller. Natürlich ist beides nicht so schön, da jeden Monat für 100euro Klamotten zu kaufen bei 16 Jährigen, die nicht einmal eigenes Geld verdienen wirklich zu viel ist. Wenn du die Sachen die du dir immer kaufst nicht wirklich brauchst solltest du bevor du die alten Sachen verkaufst lieber veruschen allgemein weniger Geld dafür auszugeben. Aber wenn du die alten verkaufst ist das trotzdem gut, da es kontraproduktiv ist sich in Schulden zu stürzen wenn man sie dann nicht wieder begleichen kann. Erstmal solltest du wahrscheinlich versuchen die alten Sachen zu verkaufen und dann daran arbeiten allgemein weniger zu kaufen. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. :-)

Wenn man mehr ausgibt als man hat, ist es definitiv zu viel. Man braucht doch nicht jeden Monat neue Klamotten für 100 €?!

antoniadblw
Beitragsersteller

doch schon ich weis auch nicht, ich hab das gefühl, dass ich sogut wie nichts zum anziehen habe...

rosebud85  27.01.2015, 19:45
@antoniadblw

Wahrscheinlich hast du so viel, dass du nicht mehr weißt was du anziehen sollst.

Man kann eben nur das ausgeben was man hat. Dann musst du deine Ansprüche wohl etwas zurückschrauben.

60€ Taschengeld ist schon echt viel, und du gibst 100€ für Klamotten aus?!

Ich glaube mit 100€ für Klamotten würde ich fast n Jahr auskommen (jetzt komm ich mir komisch vor O.o)

Meint ihr das ich zu viel geld für kleidung ausgebe?

Ja, da du "Einnahmen" von 60€ hast und Ausgaben von 100€ funktioniert das wohl ziemlich eindeutig nicht

antoniadblw
Beitragsersteller

na ja in letzter zeit hat es ja ganz gut funktioniert, wegen dem eben schon erwähnten geld was ich zum geburtstag von meiner oma bekommen habe....

Potatouser  27.01.2015, 19:23
@antoniadblw

Dann musst du in Zukunft dein Kaufverhalten eben ändern. Ich würde an deiner Stelle vielleicht auch noch etwas auf die Seite legen falls du dir mal was Anderes als Klamotten kaufen möchtest, das dann möglicherweise auch etwas teurer ist

Da kann man 2-3 Gute Hosen + Shirts kaufen. Da man vorher ja auch schon genug Kleidung hat, kommt man damit ja ne Weile über die Runden.

Warum muss man denn jeden Monat dafür 100€ ausgeben ?

Habe mir das letzte Mal im Sommer was gekauft und alle Klamotten sind noch Tipp-Topp im Zustand

sepki  27.01.2015, 19:37

Wenn der voll ist, kannst du ja paar Sachen weniger kaufen und mal was von unten aus dem Schrank nehmen

Denn ab jetzt geht es so ja nicht weiter, wenn du nur noch 60€ zur Verfügung hast.

sepki  27.01.2015, 19:31

Wenn du ja jeden Monat was neues kaufst, hast du ja nen Schrank voll.

Bei zb 12 Monaten x 2-3 Kleidungsstücke kommt man ja gut auf 24/36. dann nimm eben Sachen die du ne Weile nicht mehr anhattest. Kommt ja aufs gleiche raus

antoniadblw
Beitragsersteller
@sepki

mein schrank ist ja auch voll, aber es kommen nunmal immer mal wieder neue sachen die einem dann gefallen

antoniadblw
Beitragsersteller

dafür bekommt man vielleicht drei oberteile oder 2 hosen (keinen fall mehr) und ich will eben nicht immer die gleiche kleidung tragen sondern immer mal wieder neue