Gebe ich zu viel Geld aus?

5 Antworten

91€ in 11 Tagen sind rund 8€ pro Tag. Für Menschen ohne Einkommen ist das viel.

Der 25€ Netflix-Gutschein ist nicht verhältnismäßig. Hier sollte maximal das 5€ Abo mit Werbung abgeschlossen werden. Das reicht dir dann für 5 Monate. Allgemein ist es auch fraglich, dass man in dieser Situation vorab dieses Geld ausgibt. Wenn, dann doch nur die 5€ pro Monat und nicht pauschal für mehrere Monate.

für geld vom jobcenter ist das extrem viel in 2 wochen. für das vierfache muss man den ganzen monat alleine leben können, also strom, telefon, internet, essen, fahrkarte usw.

ich bin mir allerdings sicher, dass 400 euro jobs nicht bei kindern angerechnet werden. frag da doch mal im jobcenter nach, ob du dir fürs taschengeld nicht doch nen job zulegen könntest..

TheCyberBot  11.06.2024, 22:31

Die wird von ihrem Vater (selbst Hartzler) schon dazu animiert, der Arbeit fernzubleiben.

Für jemanden mit 0 Einkommen schon.

Ja, wenn du selbst nichts verdienst und ihr Bürgergeld bekommt, dann ist das zuviel.

weil wir vom Jobcenter Geld bekommen und mein Vater sagt das uns sonst das Geld weggekürzt wird.

Dein Vater ist schlecht informiert, denn das ist schlichweg "gequirlte Sch...".

Natürlich darfst du Geld hinzuverdienen und bis du an einen Betrag kommst, wo euch eure Bezüge gekürzt/gestrichen werden muss schon einiges zusammenkommen. Das wäre schon ein gutes Monatsgehalt, von dem ihr gut leben könnt.

https://hartz4widerspruch.de/ratgeber/finanzen/einkommen/

Hier, da kannst du sich schlau lesen!

Natürlich wird das Geld das du verdienst, bis auf die 100 anrechnungsfreien Euro vom Bezug abgezogen- aber dafür bekommst du ja den Lohn.

Wenn du also 520 Euro verdienen würdest, dann kannst du die erste 100.- so behalten und von den 420.- kannst du 20 % behalten, das wären 84.-. Die 336.- werden deinem Vater vom Bezug abgezogen, die müsstest du ihm dann von deinem Verdienst abgeben, dann wäre er wieder auf dem Stand, als würdest du nicht arbeiten- und du hättest 184.- auf Tasche- soweit verstanden?

Meine Tochter hatte einen Schülerjob mit 120.- monatlich, davon konnte sie 102.- behalten, die 18.- die mir abgezogen wurden waren ihr monatliches Taschengeld, das sie sowieso von mir bekommen hatte- und fertig! Da hatte keiner einen Verlust.

91€ für 11 Tage sind eine Menge. Auch wenn du nicht exakt deine Ausgaben aufgelistet hast, denke ich, dass da eine Menge Einsparpotenzial besteht.