geballte Faust - Wortart, Adjektiv?
Ich sehe seine geballte Faust.
Handelt es sich hier nicht bei ,geballt' um ein Adjektiv?
Leider habe ich dazu im Internet nichts gefunden.
ChatGPT sagt:
Partizip 2 (oder das Partizip Perfekt) hat eine doppelte Funktion:
- Verbale Funktion: Es bildet zusammengesetzte Zeiten, z. B. im Perfekt: „Ich habe gegessen.“
- Adjektivische Funktion: Es wird oft verwendet, um Dinge oder Zustände zu beschreiben, wie in deinem Beispiel: „die geballte Faust“ (also eine Faust, die zusammengepresst ist).
In deinem Satz „Ich sehe seine geballte Faust“ steht das Partizip nicht mehr als Verb, sondern wird als Adjektiv verwendet, um das Nomen „Faust“ zu qualifizieren. Hier wirkt es als Beschreibung, und die Form bleibt die eines Partizips Perfekt, weil sie ursprünglich vom Verb „ballen“ kommt.
Also, obwohl es zwischen einem Pronomen („seine“) und einem Nomen („Faust“) steht, bleibt es im Partizip Perfekt, da es von einem Verb abgeleitet ist, aber in der Funktion als Adjektiv verwendet wird.
3 Antworten
Ja, ChatGPT hat recht.
Viele Adjektive sind von Verben abgeleitet, meistens im Partizip 2, aber oft auch im Partizip 1. Das hängt von der Bedeutung ab. Hier einige Beispiele:
Partizip 1
- Heute Abend Musik am laufenden Band. (ohne Ende)
- Diese dauernden Unterbrechungen machen mich ganz kribbelig. (ständigen)
- "Fragen eines lesenden Arbeiters", Gedicht von Bertolt Brecht (eines Arbeiters, der liest)
- ein reizender älterer Herr, ein bezauberndes Mädchen, ein gut aussehender junger Mann (ein junger Mann, der gut aussieht)
Partizip 2
- Das ist die ungeschminkte Wahrheit. (nackte Wahrheit)
- ein unrasierter Mann (ein Mann, der sich nicht rasiert hat)
- "Die gerettete Zunge", Roman von Elias Canetti (die Zunge, die gerettet wurde)
- die Verbotene Stadt (kaiserliche Palastanlage in Beijing, deren Zugang dem einfachen Volk verboten war)
- Das vor über 100 Jahren gesunkene Schiff konnte nicht geborgen werden. (das Schiff, das ... gesunken war)
ChatGPT hat recht. Ich habe die Faust geballt = Verb
Meine geballte Faust = Adjektiv
Kenne mich da nicht aus. Würde mal ja sagen,: Wie ist die Faust? -Geballt.
"Tom ist groß."
Wie ist Tom? -Groß