Gebäudeversicherung mit oder ohne Selbstbeteiligung? Summe?

4 Antworten

Ist doch ein ganz einfaches Rechenbeispiel. Wenn du mit durchschnittlich weniger als 1 Schaden alle zweieinhalb Jahre rechnest, dann nimm die SB. Ansonsten nicht.

Wenn es um das Thema "Übernehmen oder neu machen" geht, sollte man vor allem auch die Leistungen anschauen. Ein Vertrag mit Bedingungen von vor 20 Jahren ist nicht annähernd so umfangreich wie ein aktueller.

Eine SB ist durchaus sinnvoll. Denn es bei Schäden am Gebäude immer um größere Summen, da fällt eine SB von 500,- oder 1.000,- nicht auf. Aber in der Prämie schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1988 Versicherungsmakler

Ich würde die Selbstbeteiligung riskieren. Wann hat man schon einen Versicherungsfall für die Gebäudeversicherung? Das kommt doch kaum vor.
Die 500 € hast Du doch in 2 1/2 Jahren schon raus.

Ich zahle 429,56 € (einschl. Elementarversicherung). 2020 abgeschlossen und ohne Selbstbeteiligung.

500 Euro SB finde ich völlig normal und leistbar. Elementarschäden solltest du unbedingt inkludieren!