Gebärdensprache lernen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst müsstest du sagen, ob du in Deutschland, Österreich oder der Schweiz lebst. Davon hängt es ab ob du DGS, ÖGS oder DSGS benötigst.

Dann gibt es noch die internationale Gebärdensprache, das ist keine richtige Sprache, sondern Pidgin also eine Verkehrssprache, die auf internationalen Kongressen und Konventions genutzt wird. Ungefähr genauso beliebt ist die amkerkanische ASL. Beides kannst du in Deutschland nicht wirklich brauchen und der hohe Auffand lohnt später auch nur, wenn du später oft zu den genannten Veranstaltungen fährst oder viel Kontakte hast, die diese Sprachen können.

Ich unterstelle jetzt einmal, dass du in Deutschland wohnst, also DGS lernen solltest. Es gibt auch noch LUG unterstüzende Gebärden für Behinderte und Ältere und LBG sprachbegleitende Gebärden für Spätertaubte und ggf. für den Deutschunterricht. Die Gebärden sind relativ gleich, aber das sind keine Sprachen. Deutsche Gebärdensprache ist also das, was du in Deutschland brauchst.

Der wichtigste Anbieter wurde schon genannt und heißt manimundo, einen Ableger gibt es auch in der Schweiz. Das ist ein Geheimtipp mit Alleistellungsmerkmal. So etwas in diesem Umfang bietet zur Zeit keiner an. Dort kannst du online alles machen, wann du willst, und wo du willst. Vokablen lernen mit vielfältigen übungen, mit kleinen Dialogen, längere Dialoge ansehen div. Vokabeltrainer benutzen etc.

Und es sind meines Wissens nach auch die einzigen, die Online Zertifikate ausstellen dürfen. Und das sogar nach dem Europäischen Referenrahmen GERS.

Das ist die preiswerteste Alternative. Dort kannst du auch kostenpflichtige Aufgaben abgeben, Privatstunden buchen oder einen Onlinekurs mit Lehrer buchen.

Online Privatstunden oder Onlinekurse findest du aber eigentlich überall. Die Lernplattform ist aber einzigartig. Der Vorteil ist, bei manimundo ist das alles aufeinander abgestimmt.

Bei allen anderen Kursen, egal ob Präsenz oder Online ist es oft ein Problem, das Wartezeiten lang sind, weil Anfängerkurse überbucht sind und Fortgeschrittenenkurse nicht zustande kommen oder kurse einfach nur ausfallen. Bei Manimundo ist das nicht so, da die Anzahl und Frequenz der Kurse sehr hoch ist.

Vokabeln aufzuschreiben oder mit Bildern zu lernen ist in Gebärdensprache schwer aber bei Manimundo gibt es eben das derzeit einzigartige Videoportal, welches das Problem elegant löst.

Aber ich bin ganz ehrlich, alles andere kannst du auch genausogut woanders machen. Such dir einfach einen Online oder Präsenzkurs. Die Preise und Qualität sind fast immer ähnlich. Such dir einfach einen Online Gruppenkurs oder einen Präsenzkurs in deiner Nähe, das geht auch. Und wenn es nicht funktioniert oder keinen Fortgeschrittenenkurs zu Stande kommt nimmst du eben einen anderen. Wenn du es eilig hast, kennst du den Trick ja schon.

Wichtig ist, dass Gebärdensprache von Dialekten geprägt ist. Das wird dich immer verfolgen, aber nach einiger Zeit auch kein Problem mehr sein. Also lass dich nicht zu sehr davon beeinflussen. Du wirst irgendwann lernen damit umzugehen und die meisten Anbieter verwenden ohnehin am Anfang nur die gängigen Gebärden.

Aus Büchern zu lernen macht eigentlich nur wenig Sinn, da es schwierig ist mit Bildern zu lernen. Empfehlen könnte ich aber Grundkurs Deutsche Gebärdensprache 1 und später 2. Es gibt auch noch einige schicke Bücher, wie einen Kalender oder Tommis Gebärdenwelt etc. aber die haben alle das Bilderlernproblem. Der Grundkurs hat aber den Vorteil einer DVD. Es gibt auch noch einige andere ältere DVDs bzw. Software, aber so richtig lernen kann man damit nicht.

Dann gibt es im Internet noch tolle Lexika, allen voran spreadthesign und auch noch andere wie Sign2mint, den IDGS Korpus, SignDict, und Fachgebärdenlexika z.B. von den Berufsgenossenschaften Das sind alles sehr schöne Lexika, aber fast alle geben keine Auskunft über die Verwendung eines Wortes. Außerdem sind Lexika ungeeignet zum Lernen, da DGS eine eigene Grammatik hat. Am Anfang alles eher verwirrend, aber mit der Zeit lernt man den Umgang damit, auch wenn viele Informationen fehlen.

Zu erwähnen ist auch noch der riesige Gebärdenspeicher des LVR Max-Ernst-Schule Euskirchen. Zugang zum Datenbankserver über das dortige Passwort. Das sind zwar wieder nur Bilder, aber dafür eine enorme Leistung.

Gebärdensprache kostenlos lernen geht in anderen Ländern, aber hier nicht, weil alles einfach zu wenig und zu kommerziell ist.

Gebärdensprache ist zudem alles andere als die wörtliche Übertragung von Deutsche Lautsprache in Gebärden. DGS hat eine eigene Grammatik. Und später gibt es noch so Sachen wie Created Action, die du jetzt definitiv nicht brauchst, aber gelegentlich vorkommen. Da ist alles ohne Videos oder Lehrer kaum hinzubekommen.

Du kannst dich aber mit gebärdenlernen .de eine Zeit über Wasser halten.

Das Angebot auf Youtube und anderen Plattformen ist für Anfänger einfach nur verwirrend, unsortiert und widersprüchlich. Viel später können aber Beiträge in DGS durchaus eine große Hilfe sein. Die Anfängerbeiträge sind es jedenfalls nicht.

Und es gibt auch noch drei tolle Vokabelapps: manimundo, yodgs und duomano. Hinzu kommt anysignapp. Hier muss man aber beobachten, welche Kostenentwicklung die app nimmt und gebaerdenlernen hat auch eine App, die aber leicht vom Berliner Dialekt geprägt ist, dafür aber recht umfangreich ist.

Die Sprache lernt man mit apps nicht, sie sind es aber Wert auspobiert zu werden. DGS hat eben eine ander Grammatik als gesprochene Sprache.

Das Fingeralphabet findest du überall, wenn du darauf achtest, das es das deutsche ist und der Finger vom G, H zur Körpermitte zeigt. Und bei fakoo kannst du nach belieben üben es in allen Geschwindigkeiten zu verstehen. Sehr versteckt fakoo.de/finger-erkennen.html und auch etwas altertümlich aber eben das einzige, was es in Deutschland gibt. Das Fingeralphabet ist Code Switching also keine Gebärdensprache, sondern der Wechsel in die Deutsche Schriftsprache, genauso wie einige Ausländer in Bus und Bahn machmal zwischen Sprachen pendeln. Wenn du geschickt bist lernst du es sofort und vor Kursbeginn. Mit Fakoo oder einem Partner wirst du noch lange brauchen es ordentlich zu verstehen. Während du das Wort daktylierst (buchstabierst) musst du es lautlos sprechen.

So du hast nun vieles, was du für den Anfang brauchst.

Mit Bilderbuch, Lexkion oder Internet zu lernen ist nur etwas für die ganz harten. Aber mach deine Erfahrungen ruhig selbst aber verschwende nicht zu viel Zeit damit, die könntest du für diese schöne Sprache besser gebrauchen.

Und wenn du glaubst richtig gut zu sein, geh mal an eine Uni zu einem Gebärdenlerntreff danach auf eine Stille bzw. Psst Party und wenn du das überlebt hast zu einem echten Gebärdenstammtisch.

Meine Epfehlung: manimundo online Lernprogramm und einen Kurs.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

buggless  05.01.2024, 22:17

Noch ein weiterer Nachtrag. Anysignapp ist noch eine weitere schöne app und gebaerdenlernen hat auch eine App für android.

Ich werde die Nachträge bei Gelegenheit mal in den Beitrag einarbeiten, da ich den Bearbeiten Button nun wieder sehen kann.

Denk aber dran mit apps alleine kann man keine DGS lernen. DGS hat eine eigene Grammatik das kannst du ohne Lehrer oder zumindest Videos nicht lernen. Und solche Sachen wie CA created action, die du definitiv jetzt nicht brauchst, aber versteckt vorkommen gehen absolut nicht ohne Hilfe.

buggless  04.01.2024, 16:35

Nur für den Fall, dass du es nicht gefunden hast:

fakoo.de/finger-erkennen.html

Anonymos16645
Beitragsersteller

Omgg vielennnnn Dankkkk das ist eine große Hilfe gewesennn 🫶🏼🫶🏼🫶🏼

Es gibt eine Deutsche Gebärdensprache (DGS) und regionale Dialekte. Hier einige Infos: https://www.aktion-mensch.de/dafuer-stehen-wir/was-ist-inklusion/deutsche-gebaerdensprache

Hier findest du Kurse vor Ort: http://www.gebaerdensprache-lernen.de/eine-seite/

Hier gibt es auch einen online: https://manimundo.de/

Je nachdem was du genau willst, kannst du auch in Google suchen oder die gehörlose Community vor Ort kontaktieren.

Allgemein gibt es nicht wirklich 20 Alternativen in einer Stadt, also man hat eher die Wahl, ob man das lokale Angebot (wenn es das überhaupt gibt) wahrnimmt oder nicht. "Welcher Kurs" klingt in dem Zusammenhang nach einem Luxusproblem.

Ich habe selber nicht die Gebärdensprache gelernt, aber eine Freundin von mir. Sie hat sich einfach für den einzigen angebotenen Kurs in der Stadt angemeldet.

Anonymos16645
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, das wird mir sicher weiterhelfen 🫶🏼

Vielleicht YouTube Videos, es gibt auch Websiten dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey:) Am besten schaust du mal auf YouTube nach. Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch Kurse dafür, wäre sicher am hilfreichsten und ausführlichsten, falls du es wirklich beherrschen willst. Wäre dann aber halt kostenpflichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Auseinandersetzungen im alltäglichem Leben

Anonymos16645
Beitragsersteller

Vielen Dankkkkk :)