Gebackene Kartoffeln - Gesund, Fett usw.?

10 Antworten

Sie haben maximal so viel Fett dazu, wie du dazugegeben hast. Nimm ein gutes Öl, dann ist das schon ok. Man soll sich ja auch nicht fettlos ernähren.

Mandibula  29.08.2014, 13:50

Vollkommen richtig.

Fettarm ist gesund, wird uns schon seit langem von der sogenannten Ernährungswissenschaft aufs Auge gedrückt.

Das Ergebnis sieht man ja in Amerika, von wo dieser Schwachsinn ausging; und auch schon lange bei uns.

Gierschlund schreibt:

Allenfalls auf Transfettsäuren solltest du verzichten. Diese befinden sich meist in industriell bearbeiteten Fetten wie Margarine oder entstehen beim Braten durch Oxidation ansonsten gesunder mehrfach ungesättigter Fettsäuren.

Das ist völliger Unsinn. Auch in Deutschland gibt es im Supermarkt keine Margarine mehr mit trans-Fettsäuren. Auch beim Braten können keine entstehen. Die Erzeugung von trans-Fettsäuren absolut nichts zu mit Oxidation zu tun hat.

Fette sind ja nicht ungesund. Selbst bei gesättigten Fettsäuren musst du nicht penibel darauf achten, wieviel du zu dir nimmst. Wichtig ist, dass deine Ernährung insgesamt ausgewogen ist.

Im Übrigen gibt es unter den mehrfach ungesättigten Fettsäuren die essentiellen Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren, die du auf jeden Fall benötigst, da sie dein Körper nicht selbst herstellen kann. Diese sind vorallem in pflanzlichen Ölen oder Fisch enthalten.

Aber auch Butter ist in Maßen ein gesundes Lebensmittel. So liefert es viele B-Vitamine und zu einem Teil ebenfalls Omega-Fettsäuren.

Allenfalls auf Transfettsäuren solltest du verzicten. Diese befinden sich meist in industriell bearbeiteten Fetten wie Margarine oder entstehen beim Braten durch Oxidation ansonsten gesunder mehrfach ungesättigter Fettsäuren. Beim Braten also lieber hitzebeständige Öle wie Erdnuss-, Raps- oder raffiniertes Olivenöl benutzen.

Wenn, man mal sündigt - egal womit, ist doch völlig in Ordnung - m.G. man tut es doch nicht täglich UND ob immer nur Salat & Körner so Gesund bezweifle ich. Guten Appetit :)!!

annaleeeeena
Beitragsersteller

genau :) danke!!

Alles in Ordnung, solange es bei ein bisschen Öl bleibt ist alles in Ordnung. Am Besten verwendest du Olivenöl und wenn du die Pommes fertig geschnitten hast tust du sie in einen Behälter wo du ein wenig öl rein gibst... Das schön mit der Hand einmatschen und würzen :D Fertig

annaleeeeena
Beitragsersteller

ja genau so hab ich das gedacht :D

Sommerasphalt  28.08.2014, 22:50
@annaleeeeena

Ja, dann ist alles Top! Fett ist ein Grundbaustein (Makronährstoff) in der Ernährung... Wenn du Fleisch brätst, tust du das schließlich auch mit öl.. Wenn du nun die Gleiche Menge für die Kartoffeln nimmst ist alles im grünen Bereich!

Nur aufpassen wegen Kohlenhydrate in Verbindung mit Fett, das verträgt sich nicht! Ein moderater Fettanteil ist okay