Ge oder ger?

4 Antworten

Normalerweise "gell" - so kenne ich das jedenfalls.
(von "gelten")

Allerdings muss man aus linguistischer Sicht sagen, dass l und r verwandt sind (es sind beides "Liquida") und manchmal ausgewechselt werden, der Wechsel hin zu einem r heißt "Rhotazismus", und die Hessen kennen dieses Phänomen auch, "wieder" wird zu "werrer" (da wird allerdings ein mittiges -d- zu -r-)).

Ich habe das "ger" zwar bisher selber nicht gehört, halte es aber nicht für unmöglich.

…, gell? /…, ne? /…, oder? « atlas-alltagssprache

Üblich sind "ge"/"gell"/"gelle" (neben ganz anderen Formen).

Das ist nicht ge oder ger, sondern gell! Zur Aussprache nicht lang ,wie Gel ( zahnpasta z.B.) sondern gell , ganz kurz.

.

Anonym77821
Beitragsersteller

Gell kenn ich auch aus den schwäbischen Familien aber ger hat mich wirklich sprachlos gelassen

Nobbe54  17.06.2024, 13:58
@Anonym77821

Nie gehört. Seit 70 Jahren in bw, Schwaben. In bw gibt es noch Baden, Hohenlohe ...

Ge ist für mich das einzig wahre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung