Gaze Terrarium Temperatur?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Größte benötigst du halt ne höhere Watt-Zahl der Heizlampe.

Auch Heizmatten sorgen für sehr gute Wärme (von unten).

Wichtig ist, dass die Wärme auch die Luftfeuchtigkeit nimmt, welche bei vielen Tieren z.B python regius aber wichtig ist.

Auch auf einen Lampenschutz achten!

jalvi
Beitragsersteller

Luftfeuchtigkeit ist kein Problem. Ich habe jetzt auch gerade noch Mal umgebaut und den 50watt Spot ins Terrarium gehängt ich fürchte, dass das ganze eventuell zu viel "absorbiert" hat ich brauche tatsächlich nur oben unter den spots 35° in der Mitte 27° und unten 22 -25°.

Patsaan  02.03.2022, 12:36
@jalvi

50 Watt reichen nicht.

Hatte 75 Watt oder sogar 80 Watt Lampe.

Die ballern halt auch gut Wärme, aber auch Strom weg.

jalvi
Beitragsersteller
@Patsaan

Ich hab Zusätzlich zu den 50watt noch nen 70watt Strahler, der sollte eigentlich auf die Entfernung die er jetzt hat 50° raushauen, tut er aber nicht ( ist Metalldampf mit Vorschaltgerät.... ) Aber sieht so aus als müssten die Lampen mit Schutzgitter und Terrarium Stat obendrauf. Ich hab auch eine heizmatte rumliegen würre aber gerne ohne auskommen...

Patsaan  02.03.2022, 13:09
@jalvi

Mehr Watt und/oder Heizmatte würde ich machen, allein um es zu testen.

Sind die Lüftungslöcher ggf. zu groß, dass zu viel Wärme verloren geht?
Welche Temp herrscht allgemein im dem Zimmer?

jalvi
Beitragsersteller
@Patsaan

Das Ding ist aus Gaze ( also Gitter ). Zimmer ist so ca 21-22.

Ich hatte die Lampen oben drauf auf dem Gitter, das Gitter hat die Strahlung wohl zu sehr blockiert. Jetzt hängt die Lampe im Terrarium. Läuft besser jetzt kommt das Feintuning

Patsaan  02.03.2022, 14:03
@jalvi

Hm was wird denn darin gehalten? Gibt es die Möglichkeit auch die AUßentemperatur zu erhöhen?

jalvi
Beitragsersteller
@Patsaan

Leopard Geckos. Nein das steht im Wohnzimmer. Also klar im Sommer ist es sehr warm da Dachgeschoss aber jetzt geht nicht mehr. Aber jetzt hängt die Lampe innen, jetzt komme ich über 30° werde noch eine heizmatte dazu legen, dann passt das. Danke für deine Hilfe

Patsaan  02.03.2022, 14:15
@jalvi

Gerne. Also die Heizmatte hat mir damals bei den Achat-Schnecken sehr geholfen um die Temperaturen her zu bekommen.,

Bei meinen Schlangen lief es per Wattstrahler gut.

Gaze macht halt für wärmeliebende Tiere keinen Sinn.
Dir geht doch die ganze Wärme nach außen flöten.

Einfacher kann man Strom nicht nutzlos verschwenden. ;)

Wenn du es nun schon hast, würde ich es von außen mit Styropor isolieren, dann bleibt die Temperatur auch da, wo sie gebraucht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jalvi
Beitragsersteller

Ich hab das natürlich gedämmt 😅 ich bin nicht doof. Eine Seite steht direkt an der Wand da geht kaum Wärme verloren, zusätzlich hab ich es von innen mit Kork gedämmt und an einer Seite noch Spiegelfolie angebracht die die Wärme und das Licht reflektiert. Ich hab jetzt einen optimalen Wärme Verlauf für die Geckos und die zwei lieben es am Gaze durchs ganze Terra zu klettern, sie nutzen auch alle eingabautenen Ebenen und alle geschaffenen ritzen und Höhlen Sie streiten sich auch weit weniger als im alten Terrarium.

Hi,

ich hatte mal Bartis und habe ein Terrarium mit 200x80x120 gehabt.

habe dies mit HQI Lampen versorgt.

Da wo gewollt und auf kletterplätzen hot…

https://www.ltt-versand.de/licht/scheinwerfer/outdoor-scheinwerfer/12527/inspilight-250w-hqi-scheinwerfer-symmetrisch-grau?gclid=CjwKCAjw5NqVBhAjEiwAeCa97WfNVMsi2uU_qi5Let2ypKNzikVctTO5bEhcwbHfpijXZ0DJ0WcWyRoCKakQAvD_BwE

Solchen hier z.B.

vielleicht ist das noch eine Lösung für Dich.

Viele Grüße

Sven

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jalvi
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, hab's aber mittlerweile gelöst, zwei Lampen, eine Seite mit Spiegelfolie isoliert. Auch wenn alle sagen ein Gaze Terrarium wäre für Geckos nicht geeignet ihnen geht's super gut☺️

zwiftuser  26.06.2022, 10:52
@jalvi

Sehr schön!! So soll es sein. Hast noch andere Tiere?

jalvi
Beitragsersteller
@zwiftuser

Ja einen Kater☺️ für mehr Terrarien fehlt der Platz und mein Partner ist sich nicht begeistert von krabbeltieren^^ die Heuschrecken haben ein eigenes Terra, die dürfen von Kauf bis Fütterung noch ne schöne Zeit verbringen

Hallo Leopardgeckos kann man nicht richtig in einem reinen Gazeterrarium halten. Die Dinger sind z.B. gut für Chamöleons in Außenhaltung.

Du brauchst bei Leopardgeckos viel zu hohe Temperaturen, viele Klettermöglichkeiten, Spalten, harten Bodengrund usw. Da verlierst du an Platz, Stabilität und Wärme

Schau mal hier:

https://www.g-reptilien.de/2016/04/12/99-9-natur/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

jalvi
Beitragsersteller

Ich hab die Tierchen schon 7 Jahre und es geht ihnen gut bei mir. Es kommen noch einige Ebenen in das Terrarium, viele Klettermöglichkeiten, und Versteckmöglichkeiten sowohl hölen als auch spalten. Die Temperatur Bereiche werden wie im alten Terrarium aber eben übereinander Stat nebeneinander. Eben weil die Temperatur hoch sein muss die Frage wie ich das neue Terra gut beheizen kann.

Twinity  04.03.2022, 15:47
@jalvi

Es geht hier nicht ums Persönliche oder um den Menschen ;) Ein Gazeterrerium ist einfach nichts für Leopardgeckos. Die Temepraturbereiche können nicht einfach nur nach oben variieren. Das ist nichts für Bodenbewohenden Leopardgeckos.

Einfach mal den Link anschauen, da ist ein top terrarium vorgestellt.

jalvi
Beitragsersteller
@Twinity

Ich hab verschiedenen Bücher dazu gelesen und ob das eine leicht zu erreichende Ebene oder der Boden ist ist dem Gecko schnuppe. Meine Geckos waren generell nur zum Fressen , trinken und häuten ( feuchte Höhlen) an Boden gewesen ansonsten hätten wir ihre Freude an der Rückwand mit Ebenen. Sie sind im neuen Terrarium nicht auf ihre kletterkunste angewiesen um sich in der horizontale zu bewegen. Falls ich merke dass es meinen Geckos nicht gut geht ( dafür kenne ich sie gut genug) oder die die Ebenen nicht nutzen, wird umgehend ein anderes Terrarium angeschafft. Das das Terrarium wie es im Laden stehen nicht geeignet ist, ist klar aber ich stecke da viel Arbeit rein und denke mir auch was dabei.