Gastro in 5-10 Jahren aussichten?

2 Antworten

Im Bereich Gastronomie wird es wahrscheinlich 3 Restaurantarten geben.

.- Extrem teure Restaurants die ihren Mitarbeitern extrem gute Arbeitsbedingungen bieten müssen

  • Imbisse und Schnellrestaurants die tagsüber geöffnet haben
  • ausländische Restaurants die von Großfamilien geführt werden und nicht auf auswärtige Arbeitskräfte angewiesen sind.

Wie so oft wird Hayek und Friedman recht behalten mit der Angebotsorientierten Wirtschaftspolitik und Keynes liegt wie auch so oft daneben.

Der Markt wird sich selbst heilen. Wie du schon richtig behauptest ist das Schlagwort Personalmangel. Wenn du das jetzt Kausal betrachtest:

Personalmangel -> Hohe Personalkosten -> Gastroschliessungen -> Erhöhte Nachfrage an wenigen Gastrobetrieben -> Personalkosten werden geringer.

Also kann man davon ausgehen, dass mehr Gastrobetriebe erstmals bereit sind mehr für einen Mitarbeiter zu zahlen aufgrund des Mangels. Sie sind sozusagen Wertvoll. Weil viele da nicht mithalten können schliessen sie. Und wenn der Arbeitsmarkt sich stabilisiert hat geht das Karussells wieder von vorne los.