Gastherme von unten offen. Was tun?

4 Antworten

Die sind alle offen, es muß ja irgend wie Sauerstoff ran kommen, der bei der Verbrennung wichtig ist (außer Turbo-Thermen, die den Sauerstoff übers Abgasrohr sich holt, aber auch die sind unten offen ). Wegen des Staubs kannst du dein Wartungsmonteur fragen, ob er die mal mit "entstaubt "(was auch zur Wartung gehört, den nur saubere Thermen haben saubere Abgaswerte).

linda92
Beitragsersteller

Na sicher, ganz abgeschlossen dürfen die Thermen nicht sein. Sind sie auch mit Blende nicht. Der Einbauschrank, in dem meine Warmwassertherme hängt, hat Lüftungsschlitze.

Ich habe Bedenken wegen Haaren und Kleinteilen/Spielzeug, das zwischen die Bauteile fliegt. Ich habe eine zweijährige Nichte die mich oft besucht und gerne auf Erkundungstour geht und ich möchte einfach nicht das die Kabel und Drähte für sie erreichbar sind.

Das Teil ist ja gruselig. Da gab es bestimmt mal eine Abdeckung für, man sieht das da etwas abgebrochen ist. Das verstaubt ja auch , Haare fliegen rein, usw. Wundert mich, daß der Schornsteinfeger das so durchgehen läßt.

Ich habe hier auch Gasthermen, die haben aber eine (abnehmbare) Blende bzw sind in einen Schrank eingebaut.

Das sollte nicht weiter von Belang sein. Ggf. fehlt da nur eine Blende oder das Gerät ist sogar so konstruiert.

Gasthermen werden in der Regel einmal jährlich von einem Installateur gewartet.

Darauf achten, dass das stattfindet und den Installateur Fragen stellen, die man auf dem Herzen hat.

linda92
Beitragsersteller

Das Gerät ist bestimmt nicht so konstruiert. Da sieht man auch das da ein Teil fehlt bzw. zwei denn von oben ist sie auch offen. Die Kabeln sind alle frei und total verstaubt. Das ist so nicht richtig.

Notorious666  02.03.2021, 20:16
@linda92

Verstaubte Kabel beeinträchtigen die Funktion und Sicherheit in der Regel nicht. Fehlende Blenden oder Abdeckungen ebenso.

Die Hauptsache ist, dass die Therme gut gewartet ist.

linda92
Beitragsersteller
@Notorious666

Das sieht aber trotzdem scheiße aus und ausserdem werde ich regelmäßig Besuch von meinen kleinen Nichten und Neffen bekommen und ich will nicht das sie an irgendwelche Kabel drankommen können.

Notorious666  02.03.2021, 22:45
@linda92

Das ist genau der Typ Mieter, dem man gerne die Miete erhöht... :-)

Besuch von Nichten und Neffen, die an der Badtherme spielen - was man sich nicht alles ausdenkt.

linda92
Beitragsersteller
@Notorious666

Was labberst du für ein Blödsinn? Weisst du nicht wie zweijährige Kinder sein können? Deswegen gibt es auch Steckdosensicherungen, weil es Menschen gibt die die Gefahr erkennen im Gegensatz zu dir. Mängel müssen vom Vermieter beseitigt werden, ganz unabhängig davon ob sie jetzt direkt eine Gefahr sind oder nicht und das sollte auch keinen vernünftigen Vermieter nerven.

Notorious666  03.03.2021, 11:50
@linda92

Ein Vermieter beseitigt Mängel. Das kostet Geld. Und jede Ausgabe wird über kurz oder lang den Mietern auf die Miete wieder aufgeschlagen. Entweder als direkte Mieterhöhung oder als Preissteigerung bei den Nebenkosten.

Zweijährige, die nicht mal bei dir im Haushalt wohnen, werden beim Spielen beaufsichtigt. Das gilt für den Herd in der Küche, das Stromkabel der Lampe und die Gastherme im Bad.

So einfach ist das.

Es geht dir hier allein um optische Mängel, die dich stören. Das ist ja auch o.k.

Aber versuch doch nicht extra irgenwelchen Blödsinn drumherum zu erfinden.

linda92
Beitragsersteller
@Notorious666

Das ist kein Blödsinn. Und es ist doch völlig scheiß egal ob die mit mir im Haushalt wohnen. Die Gefahr ist da wenn sie bei mir sind. Man kann jetzt sagen die müssen ja beaufsichtigt werden, natürlich. Aber wenn eine Gefahr vermeidbar ist dann soll sie beseitigt werden. Noch dazu sieht es einfach nur schäbig aus.

linda92
Beitragsersteller
@Notorious666

Das Teil ist ja gruselig. Da gab es bestimmt mal eine Abdeckung für, man sieht das da etwas abgebrochen ist. Das verstaubt ja auch , Haare fliegen rein, usw. Wundert mich, daß der Schornsteinfeger das so durchgehen läßt.

Ich habe hier auch Gasthermen, die haben aber eine (abnehmbare) Blende bzw sind in einen Schrank eingebaut.

Notorious666  03.03.2021, 13:26
@linda92

Sieht ganz normal aus. Da ist nix zu beanstanden.

Ich denke, du bist zu Etepetete.

linda92
Beitragsersteller
@Notorious666

Ich denke du bist bekloppt. Es ist deutlich zu erkennen das da eine Abdeckung hinzugehört. Optisch sieht es unmöglich aus und wie ich schon schrieb eine potenzielle Gefahr.

Notorious666  03.03.2021, 14:07
@linda92

Und wenn du mich noch so sehr beschimpfst: die Therme ist einwandfrei. Da ist nix zu beanstanden. Das Gros der Gasthermen ist unten offen. Man, man, man.

linda92
Beitragsersteller
@Notorious666

Er soll aber zu sein so wie es vorgesehen ist. Einwandfrei ist sie nicht. Würdest du mit einem Auto rumfahren wollen wo die Motorhaube fehlt? Ah und übrigens hat mein Nachbar die gleiche Therme nur das bei ihm unten und oben nichts fehlt also erzähl hier kein Mist.

Notorious666  03.03.2021, 18:14
@linda92

Nochmal, die Therme ist nicht zu beanstanden.

Der Staub in der Therme würde sich auch mit einer Abdeckung bilden, da diese auch eine entsprechende Luftzufuhr sicherstellen müsste.

linda92
Beitragsersteller
@Notorious666

Nochmal, es fehlen Bauteile der Therme. Das ist ein Mangel. Es sieht beschissen aus und könnte gefährlich sein. Da könnte Wasser an die Kabel kommen. Ausserdem will ich das meine Wohnung sicher für Kinder ist und das ist sie mit runter hängenden Kabeln, Drähten und sonstigen Bauteilen die nah am Boden sind ganz sicher nicht.

Notorious666  04.03.2021, 09:45
@linda92

Mausi, die Therme ist vollkommen o.k.

Stell doch mal ein Foto vom Typenschild ein.

linda92
Beitragsersteller
@Notorious666

Egal wie oft du dich wiederholen wirst es wird nicht stimmen. Die Therme hatte offensichtlich früher eine Abdeckung. Du willst einfach Recht haben, das sieht man an deinen anderen Antworten. Meinetwegen.

Notorious666  04.03.2021, 10:01
@linda92

Ich habe Recht. Aber ich will dir gerne helfen, auch zu dieser Einsicht zu kommen.

Also, Foto vom Typenschild?

Oder passt das nicht zu deinen Phantasie- und Lügengeschichten?

Man kann einen staub Gitter unten anbringen. Ist aber kein Muss. Es ist normal so

linda92
Beitragsersteller

Normal ist es ganz bestimmt nicht. Man sieht auch an der Form des unteren Randes das da eine Abdeckung hinzugehört. Übrigens sagte mir ein Bekannter der mit solchen Geräten arbeitet das es gefährlich sein könnte wenn da Wasser dran kommt und das Ding steht direkt neben der Badewanne und neben dem Waschbecken.

SHKJaust  04.03.2021, 20:36
@linda92

Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Anlagen Mechaniker im 3. Jahr.

linda92
Beitragsersteller
@SHKJaust

Dann hast du jetzt etwas gelernt.

SHKJaust  05.03.2021, 09:51
@linda92

Danke. Aber so war mein Kommentar nicht gemeint 😉☺️

Die Sind alle offen da ja auch eine sauber Verbrennung stattfinden muss!