Gastherme richtig einstellen, Geruch normal?

3 Antworten

frag doch mal den Vermieter wann die letzte INspektion für das GErät war, und das du den Eindruck hast da die Anlage komisch riecht und der Druck zu niedrig ist

FKKoldie46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Druckmangel hat zumindest nichts mit einem möglichen Geruch zu tun. Sollte aber behoben werden, da so die Heizanlage nicht funktioniert. Eig müsste diese in Schutzabschaltung gehen. Its fragwürdig, warum sie das schon nicht macht. Denn dann gibt es bei den Anlagen auch kein warmes Wasser, da im Regelfall der Heizkreis auch den WW-Speicher erhitzt.

Geruch ist merkwürdig. Ggf überhitzt die Anlage wegen dem Wassermangel, sollte sich eig abschalten. Der Geruch kann auch was anderes sein, da wir diesen nicht kennen, schwer zu sagen.

Zum Heizkreisregler, ja, der kann theoretisch auch auf ganz klein gestellt werden, oder in den Sommerbetrieb schalten, wo nur warmes Wasser aufbereitet wird, falls die Anlage das hat. Dazu Anlagenbesitzer (Vermieter) befragen, bzw Anleitung im Netz suchen und lesen, falls nicht vorhanden.

Zum auffüllen kann es so viele Möglichkeiten geben, das lässt sich ohne Wissen über den Anlagenbau nicht sagen. Manche werden über einen Anschluss an einem Heizkörper gefüllt, andere direkt an der Therme oder über einen Systemtrenner ect... Auch hier ist Vermieter gefragt, Dir Auskunft zu geben oder sich selbst darum zu kümmern, dass das gemacht wird. Ggf Techniker drüber schauen lassen und dazu befragen.

Eine Bedienungsanleitung würde dir die meisten Fragen beantworten...

Das Maometer zeigt den Wasserdruck in der Anlage... Der sollte natürlich im grünen Bereich sein, sonst ist der Druck zu gering und nicht in jeden Heizkörper kommt genug Wasser...

Lass dir das von einem Heizungsfachmann zeigen, wie man das Wasser auffüllt- ausserdem sollte auch das in der Bedienungsanleitung stehen...