Gastherme mit wasser befüllen ?

Zugekappter Anschluss  - (Heizung, Gas, Therme) Wasserhahn - (Heizung, Gas, Therme) Schlauch  - (Heizung, Gas, Therme)

5 Antworten

Hi,

du musst ein Wasserschlauch von einem Wasserhahn an das Ventil anschließen, welches zum Befüllen des Wasserkreislaufs vorgesehen ist.

An der Therme gibt es ein Druckmanometer, auf dem man den Wasserdruck ablesen kann. Da solltest du in den Unterlagen schauen, wieviel anliegen muss. ich fahre meistens einen niedrigen Druck zwischen 1 - 1,2 bar. Die Wasserleitung hat 7 - 8 bar, also ist befüllen immer möglich, aber auch überfüllen. In dem Fall öffnet sich meistens ein Sicherheitsventil, ab ca. 2,5 bar. Vgl. vid unten. Gruß, Cliff

https://youtube.com/watch?v=NfdjbjynAqM

Ich gehe mal davon aus, dass die Therme für deine Heizung ist. Wenn der Anschluss in diese geht, ist er zum Befüllen. Wichtig ist, dass Du das Manometer im Auge behältst. Dort sind 2 Bereiche markiert. Du befüllt so lange, bis sich der Zeiger in der Mitte befindet. Dann muß du erstmal die Heizung entlüften. An den Heizkörpern befindet sich ein kleines Ventil, welches Du mit einem Vierkantschlüssel öffnen kannst. Einfach so lange auf lassen, bis ein glatter Strahl rauskommt. Dann gegebenfalls nochmal nachbefüllen. AuF dem ersten Bild wird wohl das Sicherheitsventil sein. Sollte der Druck zu hochwerden wird überschüssiges Wasser darüber abgegeben.

der gelbe schlauch kommt an den hahn, wo die Waschmschine? angeschlossen ist. der graue schlauch muss also erst ab. davor aber bitte den hahn zudrehen.

dann den grünen hahn am anderen ende des gelben schlauches vorsichtig aufdrehen, dabei das ende des gelben schlauches so hoch halten, dass er nicht nach unten duch hängt, wenn das wasser gerade so anfängt, oben aus dem schlauch kommt, den grünen hahn wieder abdrehen. und dann den vollgefüllten gelben schlauch an den wasserhahn schrauben.

nun kannst du den wasserhhan aufdrehen und dann langsam den grünen. jetzt sollte es hörbar sein, dass wasser fließt.

an der therme ist ein manometer (druckmessgerät) wenn es so bei 1,7 bar ist, kannst du den grünen hahn zu drehen, dann den wasserhahn.

lg, Anna

Puh, das ist anhand der Fotos sehr schwer zu beurteilen. Wie kommst Du darauf, dass Du Wasser nachfüllen musst? Ist da irgendwo eine Wasserdruckanzeige? Hast Du eine Bedienungsanleitung von der Heizung?

Da würde ich dir empfehlen mal einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der sich das vor Ort anschaut. Von den paar Bildern wird man net schlau.