Vaillant atoMag Gastherme zündet nicht
Hi, seit heute zündet meine Gastherme Vaillant atomag 11-0/0 nicht bzw erst nach langem an und ausschalten, hin und herstellen der Regler und nach dem laufen lassen von sehr viel wasser. Will ich nach einigen Minuten wieder wasser schöpfen, zündet die Therme ernuet nicht. Kann mir jemand helfen?
5 Antworten
Viele Thermen schalten bei Unterschreitung des Wasserdruckes ab. Dort nachsehen; wieviel Bar sind ablesbar? Wasserdruck auf ca. 1,2 Bar erhöhen, sollte das keinen Erfolg haben, so ist ein Heizungsbauer zu konsultieren.
könnte ein Zusamenhang bestehen, wenn aber die Heizung die Heizkörper warm bekommen, kann es auch an einem Magnetventil liegen
nein, die Heizung läuft nicht über die Therme, sondern separat .
oh man, ein Durchlauferhitzer; warum nicht gleich in die Frage?
also in der frage hab ich auf Gastherme Vaillant atmomag 11-0/0 verwiesen
am Manometer: siehe Bilder : https://www.google.de/search?q=heizungsmanometer&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=73_8U-uxM4em8weRjIDYCA
Eine Gastherme sollte alle 2 Jahre gewartet und gereinigt werden.
die Therme ist quasi neu, sie ist nichtmal 2 Jahre alt wurde bei der sanierung feburar 2013 eingebaut
Dann Kontaktier die Firma die das eingebaut hat! Vielleicht gibt es auf diese Teile die Defekt sind Garantie!
das ist ne Mietwohnung, ich weiß nicht, wen ich da kontaktieren soll. Meinen Vermieter erreiche ich auch nicht......shit, kein warmes Wasser mehr
Das dürfte hier in jedem Fall ein Gewährleistungfall sein. Ist auf der Therme kein Aufkleber vom Heizungsbauer? Die haben alle einen Notdienst.
Hier dürte der Druckwasserschalter defekt sein, der bei Zapfen von WW dafür sorgen soll, dass die Therme anspringt. Das ist ein Fall für den Fachmann vom Wartungsdienst.
sie springt von zeit zu zeit an - das ist das komische
Ja - eben weil der Schalter nicht richtig funktioniert, merkt die Therme nie, dass sie zünden soll. Im Prinzip ist das ein simples mechanisches Ventil; wird auf der einen Seite der Druck schwächer (weil eben ein WW-Hahn geöffnet wurde), sollte das Ventil beim Öffnen einen Auslöser betätigen, der wiederum in der Therme den Heizvorgang auslöst. Und das funktioniert ganz offenbar nicht zuverlässig.
Das sollte ein Fachmann übernehmen.
Da ist die "Zündüberwchung" im Eimer. Rufe eine seriöse Heizungsfirma an!
Das ist richtig, aber hier geht´s ja um das Brauchwasser (Kombitherme), nicht um die Heizung. Da ist nix mit Manometer :-)