Vaillant atoMag Gastherme zündet nicht

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Thermen schalten bei Unterschreitung des Wasserdruckes ab. Dort nachsehen; wieviel Bar sind ablesbar? Wasserdruck auf ca. 1,2 Bar erhöhen, sollte das keinen Erfolg haben, so ist ein Heizungsbauer zu konsultieren.

FordPrefect  26.08.2014, 15:09

Viele Thermen schalten bei Unterschreitung des Wasserdruckes ab

Das ist richtig, aber hier geht´s ja um das Brauchwasser (Kombitherme), nicht um die Heizung. Da ist nix mit Manometer :-)

peterobm  26.08.2014, 15:11
@FordPrefect

könnte ein Zusamenhang bestehen, wenn aber die Heizung die Heizkörper warm bekommen, kann es auch an einem Magnetventil liegen

KingKaufhaus
Beitragsersteller
@peterobm

nein, die Heizung läuft nicht über die Therme, sondern separat .

KingKaufhaus
Beitragsersteller
@peterobm

also in der frage hab ich auf Gastherme Vaillant atmomag 11-0/0 verwiesen

Eine Gastherme sollte alle 2 Jahre gewartet und gereinigt werden.

KingKaufhaus
Beitragsersteller

die Therme ist quasi neu, sie ist nichtmal 2 Jahre alt wurde bei der sanierung feburar 2013 eingebaut

DerBube1  26.08.2014, 14:45
@KingKaufhaus

Dann Kontaktier die Firma die das eingebaut hat! Vielleicht gibt es auf diese Teile die Defekt sind Garantie!

KingKaufhaus
Beitragsersteller
@DerBube1

das ist ne Mietwohnung, ich weiß nicht, wen ich da kontaktieren soll. Meinen Vermieter erreiche ich auch nicht......shit, kein warmes Wasser mehr

FordPrefect  26.08.2014, 15:11
@DerBube1

Das dürfte hier in jedem Fall ein Gewährleistungfall sein. Ist auf der Therme kein Aufkleber vom Heizungsbauer? Die haben alle einen Notdienst.

Hier dürte der Druckwasserschalter defekt sein, der bei Zapfen von WW dafür sorgen soll, dass die Therme anspringt. Das ist ein Fall für den Fachmann vom Wartungsdienst.

KingKaufhaus
Beitragsersteller

sie springt von zeit zu zeit an - das ist das komische

FordPrefect  26.08.2014, 15:20
@KingKaufhaus

Ja - eben weil der Schalter nicht richtig funktioniert, merkt die Therme nie, dass sie zünden soll. Im Prinzip ist das ein simples mechanisches Ventil; wird auf der einen Seite der Druck schwächer (weil eben ein WW-Hahn geöffnet wurde), sollte das Ventil beim Öffnen einen Auslöser betätigen, der wiederum in der Therme den Heizvorgang auslöst. Und das funktioniert ganz offenbar nicht zuverlässig.

Das sollte ein Fachmann übernehmen.

Da ist die "Zündüberwchung" im Eimer. Rufe eine seriöse Heizungsfirma an!