Gastfamilie wechseln?

3 Antworten

Hallo lilibeth28

wie XXsadXX bereits erläutert hat: Du solltest bald darüber sprechen

  • zuerst mit deiner Gastfamilie
  • wenn das nicht hilft: mit dem Ansprechpartner deiner Austauschorganisation

Die Austauschorganisation ist auch dafür verantwortlich, dir bei Bedarf eine neue Gastfamilie zu vermittlen. Wenn das gut gemacht wird, ist das schnell machbar. Die Aufgaben der Organisation beim Gastfamilienwechsel

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

lilibeth28
Beitragsersteller

danke, der artikel hat mir sehr weitergeholfen!

Es ist meiner Meinung nach nicht zu früh, sich darüber Gedanken zu machen. Allerdings zu früh, die Gastfamilie zu wechseln.

Du kannst als „Gast“, der von außen in die Familie gekommen ist, nicht die Familie und deren Sitten ändern, aber du kannst (und tust es wahrscheinlich auch schon) die Stimmung in der Familie beeinflussen. Wenn die finanzielle Situation keine Familienausflüge zulässt, vielleicht kannst du ja gemeinsame Familienaktivitäten im Haus initiieren. Könnt ihr Videospiele nicht gemeinsam spielen zum Beispiel?

Was das deine Gastgeschwister betrifft, ich würde diese dann auch mal etwas hartnäckiger ansprechen. Hast du in Deutschland Geschwister? Wenn ja, wie trägst du mit denen Konflikte aus? Auch zu Gastgeschwistern muss man nicht unbedingt nur super nett sein, auch denen darf man mal die Meinung etwas direkter sagen, oder sie nerven. Einfach eine Frage mal wiederholen, solange bis sie reagieren…

Wenn du in zwei bis vier Wochen das Gefühl hast, dass du so nicht den Rest deines Jahres dort verbringen möchtest, dann solltest du mal einen Gastfamilienwechsel vorschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

lilibeth28
Beitragsersteller

vielen dank! ich werd mich auf jedenfall bemühen, sie besser kennenzulernen und falls es dann trotzdem nicht klappt werd ich über einen wechsel nachdenken. :)

Du solltest mal mit den Gasteltern darüber reden und wenn sich nichts ändert die,Familie wechseln.

lilibeth28
Beitragsersteller

danke! das werd ich auf jeden fall tun, ich möchte sie nur nicht verärgern