gastfamilie austauch schlimme probleme?

4 Antworten

Deine organisation muss dir eine neue gastfamilie zuteilen, ich war zwar sehr zufrieden mit meiner Organisation und gastfamilie aber im vetrag bei mir stand das die Organisation innerhalb von 3-7 Tagen eine neue gastfamilie zuteilen muss. (Wenn die zustande noch schlimmer wären, nehmen die einen am selben tag noch raus und der international coordinator nimmt dich übergangsweise in seiner familie auf bis Sie eine geeignete gastfamilie finden. Und verpflegung ist immer bei gastfamilien dabei, du solltest dir nichts selber kaufen müssen, die meisten gastfamilien bekommen sogar monatlich geld von orgas. Deine organisation sagt das nur weil das mehr Kosten und arbeite für die Orga bedeutet, denn die müssen eine neue gastfamilie finden und die alte familie noch bis Ende des Monate bezahlen und die neue natürlich auch den monat und bis zum schluss Deines Aufenthaltes. Aber du bzw deine Eltern haben für den Auslandsaufenthalt bezahlt, also muss die Organisation die Leistung bringen. Ich würde mit Deinen Eltern reden, das die sich an die Organisation wenden. Und schildere die situation, wirklich alle probleme. Das hab ich leider schon oft gehört von erfahrungsberichten, bekannten das bei orgas wie ef, aifs, dfsr...sich überhaupt nicht kümmern deswegen hab ich mich bei mienenm austausch gegen all diese orgas entschieden und war dann mehr als froh das ich mit meiner organisation in die USA bin, bei mir war alles super und die Betreuer haben sich auch wirklich gekümmert. Dein Auslandsjahr sollte ein Tolles erlebnis für dich sein und nicht eins das dich unglücklich macht, sag Deinen Eltern die sollen sich an deine organisation wenden. Die meisten organisationen sagen zwar du soll st dich direkt an sie wenden aber bej diese art von Organisationen braucht es manchmal mehr druck.

hi,

tut mir leid dass es dir nicht gut geht.

Mein Tipp:

versuche mal mit jemandem der neutraler ist darüber zu reden.
Mit der Gastmutter direkt mal sprechen- weiß  nicht ob das geht.
Aber probiere mal jemand neutraleres zu finden und darüber zu reden.
Fotos zeigen, deine Verzweiflung erklären und dass du dich schlecht behandelt fühlst.

Ich drücke dir die Daumen

Es klingt eher danach das Du verwöhnst bist und Du irgend etwas schilderst, was man nicht beweisen kann. Vielleicht übertreibst Du sogar, Du könntest auch den Schmutz wegmachen, wenn es Dich stört. Oder hängt das mit den Aufgaben zusammen, die Du im Haushalt erledigen sollst und nicht machst.  - Höchstwahrscheinlich sehen es die Amerikaner es nicht so eng wie die Deutschen. Du bist in einem fremden Land und in ein Gastfamilie untergebracht, dass heißt aber lange noch nicht das man Dich umsorgen muss. Du bist doch wohl alt genug Dir selber was zu essen zu kaufen. In Deutschland machen das die Schüler es doch genauso´oder läuft es anders bei Dir in Deutschland.  -  Wenn die Organisation Dir nicht hilft, was in Deinem Fall wohl  auch nicht notwendig ist, dann könntest Du doch auch mit einem Art Vertrauenslehrer an Deiner Schule reden wie sie die Situation einschätzen. Andere Länder - andere Sitten und Verhalten. Man kann Amerika nicht mit Deutschland vergleichen, man sollte sich wohl einige Dinge abgewöhnen, die man in Deutschland als ganz normal betrachtet. Also solltest Du Dir überlegen, was Du ändern kannst und die restlichen Monaten Dich einfach anpassen.

Gluehwurm81  01.04.2017, 11:49

Was ist das denn für ein Kommentar? Wenn in der Gastfamilie Mahlzeiten inklusive sind, dann hat die Familie auch die Pflicht diese anzubieten. Klar, dass man in einer Gastfamilie nicht rumdum umsorgt wird, aber  man ist kein Angestellter, der den Haushalt macht. Man räumt nur seinen eigenen gemachten Dreck weg und hält sein Zimmer in Ordnung. Alles andere wäre Ausnutzen des Gastschülers. Wenn die Mahlzeiten inklusive sind, gebe ich doch nicht extra Geld für das Essen aus.

liz420
Beitragsersteller

es hat ganz sicher nichts mit verwöhntheit zu tun, wenn man erwartet, dass hier keine hunde sc****e für mehrere tage rumliegt. und natürlich könnte ich mir selber mein essen kaufen...wenn ich dann das haus verlassen dürfte oder sie mich bringen würden. hier ist nämlich nichts mit bus oder rausgehen. ich fühle mich ganz sicher nicht dazu verpflichtet, den hunde mist wegzumschen. ich koche mir immer selbst, wasche meine wäsche, spüle meine sachen ab und sauge mein zimmer. sogesehen muss sie nichts für mich machen, außer mir eine unterkunft zu geben.