Gassigang mit Sonnenbrille?

8 Antworten

Hi! Das sehe ich anders. Ich nehme immer die Sonnenbrille ab, wenn mir ein anderer Hund entgegen kommt. Natürlich lernt der eigene Hund Dich anhand von verschiedenen Parametern (Stimme, Haltung usw. aber auch anhand der Augen) einzuschätzen, ohne dass Augenkontakt zwingend erforderlich wäre. Er kennt Dich halt. Aber wenn Du ihm damit bei der Kommunikation helfen kannst - wieso nicht? Gruss Don

Das kann durchaus sein. Im Alltag trage ich auch eine Sonnenbrille, aber wenn wir zum Beispiel zusammen Trainieren - Obedience, Gerätearbeit o. ä., dann nehme ich die dunkle Brille ab. Bei Prüfungen übrigens auch :-)

es gibt wirklich Hunde, welche auf Sonnenbrillen negativ reagieren. Wenn Du Dich mit jemandem unterhältst, welcher eine solche Brille trägt, und merkst, dass sich Dein Hund verändert...z.B sich steif macht, dann bitte den Gesprächspartner doch einfach, die Brille mal kurz abzusetzen bis der Hund auch *guten Tag* gesagt hat, dann kann er sie wieder aufsetzten.

Wenn Du selber eine trägst, sollte Dein Hund allerdings keinerlei Reaktion zeigen, da er mit Deiner Körpersprache ja vertraut ist.

Das selbe gilt übrigens auch bei Kopfbedeckungen oder Kabutzen...nicht jeder Hund mag sie.

Base2
Beitragsersteller

Da wir auch mit den Augen kommunizieren wollte ich wissen ob es meinem Hund irritieren würde. Natürlich reagiert er auf meine Körpersprache aber da er gerne Kontakt mit Augen aufnimmt wollte ich hier mal nachfragen

xttenere  14.04.2016, 14:51
@Base2

falls Du die Sonnenbrille brauchst, um Deine Augen zu schützen...dann zieh sie an. Wenn Dein Hund den Blickkontakt sucht, ergänze diesen durch Deine Stimme und sprich mit ihm. Dann ist alles in Ordnung für das Tier.

natürlich ist es für sie entwas anderes die augen ihres besitzers nicht zu sehen. Ich habe selber einen Hund. Aber man kommuniziert auch über körpersprach und verständlich auch mit der Stimme ( komandos und so). Es macht also keinen bedeutenden Unterschied, ob man beim Gassi gehen eine Sonnenbrille trägt oder nicht. Dein Hund wird dich trotzdem verstehen.

Base2
Beitragsersteller

Danke, mein Hund hört aufs Wort auch auf meine Körpersprache hört er aber schaut mir auch sehr oft ins Auge. Aber wenn es so hell ist draußen habe ich halt Probleme ohne Sonnenbrille

derBertel  14.04.2016, 12:15
@Base2

Vielleicht ein Basecap oder sonstige Schirmmütze als Alternative?

Gewöhnungssache....meine juckt es nicht das geringste...am Anfang fand's mein Rüde bissel gruselig und wusste es nicht direkt ein zu ordnen

Base2
Beitragsersteller

Danke. Er schaut mich etwas irritiert an daher meine Frage