Gasmaske gekauft - Hilft die gegen Schimmelbakterien?

4 Antworten

schimmel und gas, sind 2 völlig unterschiedliche kriterien für eine gasmaske. da warst du etwas zu blauäugig, wenn du sie einsetzen willst.

gegen schimmel holt man sich im baumarkt die 5er packs schutzmasken für ca. 3€

SgeFlo
Beitragsersteller

Die Gasmaske war für etwas anderes gedacht und nicht für dem Schimmel. Jetzt dachte ich, dass ich diese vielleicht als Schutz beim säubern dieses Raumes nehmen könnte. Würde diese Gasmaske eigentlich auch gegen richtig giftige Dämpfe schützen?

casala  19.06.2014, 00:54
@SgeFlo

gegen was eine gasmaske schützt, hängt von der art des filters ab.

diese (erworbene) maske schützt gegen garnichts, da ja entsprechender hinweis in der anleitung steht. ich denke mal, du hast eine maske mit abgelaufenem filter erworben, oder sogar nur ein demonstrationsstück.

abgesehen davon, der verwendete begriff - gasmaske - ist ein allgemeiner oberbegriff. wenn man sich gegen etwas schützen möchte, sollte man schon etwas genauer schauen.

Schimmel verursacht keine giftigen Dämpfe.

gegen Schimmelsporen hilft ein Taschentuch, vor Nase und Mund getragen

SgeFlo
Beitragsersteller

Man hört doch immer das Schimmel so gefährlich und giftig sind

casala  19.06.2014, 00:57
@SgeFlo

kann er auch sein, aber nicht jeder "gasmaskenfilter" verringert das risiko.

Ich hoffe nur, du möchtest jetzt nicht den Rest des Lebens mit Gasmaske verbringen, nur weil du Schimmel im Zimmer hast? Den kann man nämlich beseitigen...

Schimmel produziert keine giftigen Dämpfe, sondern Schimmelpilzsporen in höherer Konzentration als sie eh schon in der normalen Luft enthalten sind. In höherer Konzentration können sie alle möglichen Allergien und Krankheiten auslösen.

Ob deine Gasmaske wirkungsvoll schützt weiß ich nicht, da ich den Filter nicht kenne, aber Feinstaubmasken der Klasse FFP-3 schützen schon.

Wie entsteht Schimmel , sollte dich interessieren . Dann weißt auch wie den vermeidest . Nicht einfach auf den fahrenden Presseschimmelzug aufspringen .