Gaslighting am Arbeitsplatz?
An meinem Arbeitsplatz werden Lügen über mich verbreitet und ich werde beschuldigt für Dinge mit denen ich nichts zu tun habe. Das ganze kommt unter anderem vom Chef aus. Es werden auch Dinge verdreht und erfunden. Wenn ich sage, dass das nicht stimmt und gelogen ist wird behauptet, dass ich nur denke, dass das so sei, obwohl ich manche Dinge davon schwarz auf weiss belegen kann. Dinge, die ich beweisen kann werden einfach ignoriert. Ich fühle mich verarscht.
Wie kann ich sowas vermeiden oder stoppen?
Und warum macht man sowas?
2 Antworten
Solche böswilligen Mobbingattacken sind ein Teil des Bösen in unserer Welt. Bisher wurde Mobbingopfern nicht nachhaltig geholfen. Wenn Du viele Kollegen gegen Dich hast, bleibt manchmal leider nur die Kündigung übrig. Denn die Gehässigkeiten in den Herzen der Kollegen verschwinden nicht nach einer Beschwerde des Opfers. Das Mobbing wird nach Beschwerden noch heimtückischer und unbeweisbarer fortgesetzt, wenn Du nicht genug aussagebereite Zeugen auf Deiner Seite hast.
Beschwerde beim Chef einreichen.
Entweder seinen Chef oder HR einschalten oder Firma verlassen.
Sei dir aber wirklich sicher, dass es nicht stimmt, ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, wie der Chef Lügen über dich verbreitet.
Wahrscheinlich ist, du bist ein schlechter Mitarbeiter.
Kein Chef schadet bewusst gute Mitarbeiter, es ist, als würde man an dem Ast sägen, auf dem man sitzt.
Das ganze kommt grösstenteils vom Chef aus.