Gaskartusche entsorgen - Problem?

6 Antworten

Gaskartuschen gelten als Sondermüll und können auf dem Wertstoffhoff abgegeben werden. Diese haben in der Regel eine Schadstoffentsorgung und entsorgen sie dann fachgerecht!
Niemals eine volle Gaskartusche im Restmüll entsorgen. Da gehört sie nicht hin. Beim Verdichten oder Verbrennen im Müllwagen können sie explodieren und zu Bränden führen!!!


XOneLastTimeX 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 09:22

Okay das wollte ich wissen. Aber ist ein Brand im Müllwagen überhaupt gefährlich? 😅 Ich mein Müll wird ja dann außerdem sowieso verbrannt, vllt habe ich ihnen dann einen Gefallen damit getan 😂

Gaskartuschen entsorgt man nicht: man sammelt sie! Du solltest Dir einen kleinen Vorrat zulegen, damit Du bei den künftigen Stromausfällen (und die werden kommen, glaub mir) kochen kannst. Jeder auch Nicht-Nerd-Prepper hat so gewisse Sachen, die ewig halten im Keller, um ein paar Tage bei einem Notstand durchzuhalten, weil: wenn man friert und hungert, kann man nicht denken....

Also, lass Deine Kartusche die erste sein in Deinem Survival-Kit


XOneLastTimeX 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 09:21

Danke, gute Idee. Nehm sie in Wohnung mit wo es einen Keller gibt. Hier gibts das nicht.

JWDHF  15.12.2024, 18:40
@XOneLastTimeX

Mach das! Ich hab auch 6 Kartuschen und eine mittelgrosse Alukiste im Keller mit Nudeln, Nüssen ; Reis und Thunfisch. So für das Überleben von 10 Tagen ohne Strom. Dauerte es länger, hälfe auch das nicht, dann muss man nämlich abhauen mit einem Survivalrucksack, denn dann beginnt das Sterben und Plündern...Im SPIEGEL gabs vor 2 Monaten mal einen 6 seitigen Artikel über den bekanntesten Prepper in Deutschland, das hat mich dann doch irgendwie beschäftigt, was er sagte....

XOneLastTimeX 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 18:50
@JWDHF

Man kann auch 10 Tage kalt essen, z.B. Bohnen, Erdnussbutter... keine Ahnung was mit euch Angsthasen los ist. Der Strom war noch nie länger als 2 Tage weg. Wir sind hier nicht bei Zombie Apokalypse und Purge Day. Nachbarn teilen miteinander in der Not und gehen nicht plündern ... Schlösser funktionieren auch ohne Strom. Deine Horrorszenarien treten viellicht vereinzelt nach Monaten ein.

Völlig unverantwortungsvoll was du da vorhast. Du riskierst Sachbeschädigung oder ggfls. sogar Personenschaden durch Brand oder Unfall wenn die plötzlich explodiert.

Nicht leere Gaskartuschen müssen abgegeben werden da sie Sondermüll und Gefahrgut sind. Nur leere Kartuschen dürfen in den Gelben Sack. Also entweder die Gaskartusche entleeren (die 100g Kartusche solle auf Maximum nur rund 30 Minuten durchhalten bis sie leer ist) und dann in den Gelben Sack damit, oder ordentlich abgeben.

Und nein, du brauchst mir nicht erzählen, dass du die nicht-leere Gaskartusche nicht so lagern kannst, dass deine Haustiere in deiner Abwesenheit nicht rankönnen. Wie wäre es bspw. mit dem Keller? Oder einen abschließbaren Schrank? Solange du keine Affen beherbergst die auch komplexe Schließmechanismen aufbekommen, findet sich problemlos ein Fleckchen zur sicheren Lagerung, so dass du dich auch nach der Rückkehr drum kümmern kannst.

Sei vernünftigt und schmeiß die nicht voll in den Müll.


XOneLastTimeX 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 09:18

Wir haben keinen Keller und klar haben wir Schränke aber das ist mir auch zu nah an den Tieren. Hab jetzt beschlossen die Kartusche in eine Wohnung mitzunehmen wo es keine Haustiere gibt und dort liegen zu lassen/zu lagern. Kartusche im Freien entleeren ist bei den Temperaturen ja wohl undenkbar. Es gibt keine Rückkehr hierher und auf meine Familie ist kein Verlass. LG

Wozu wegwerfen?

Wie von JWDHF bereits erwähnt sind die heutzutage eine wichtige Rückversicherung für Notfälle.

Ich würde eher noch eine ordentliche Menge dazu kaufen und mehrere Geräte, in denen Du sie verwenden kannst. Gaslaterne, Kocher und dergleichen.

Das Stromnetz läuft mittlerweile auf der letzten Rille.

Ohne unsere Nachbarn wäre es bereits dunkel geworden.

Also, bereite dich lieber auf einen Blackout vor.


XOneLastTimeX 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 09:20

Ich halt nix von Verschwörungspreppern. Aber danke.

Mobwoi  16.12.2024, 16:20
@XOneLastTimeX

Die Hiobsbotschaften kommen mittlerweile von den Netzbetreibern und der Bundesnetzagentur selbst.

Also nix mit irgendwelchen Aluhüten.

Aber bitte. Jedem so wie's ihm gefällt.

XOneLastTimeX 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 18:00
@Mobwoi

Das hat nix mit gefallen zu tun, was du da sagst ist Unsinn. Man soll sich preppen für ein ne normale Woche bis die Versorgung anderweitig wiederhergestellt wird, aber nicht für Monate mit 50kg Nudeln, Salz, Wasser und Gas, als ob The Walking Dead ausbricht. Das ist eine Paranoia der Prepper, die glauben der Weltuntergang stünde bevor und morgen passiert ein Hyperinflation und Zombies rennen durch die Straßen. Es gibt Notstromgeneratoren und vieles mehr.

Nimm sie einfach mit und entsorge sie wenn der Sonde Müll Platz wieder auf hat. 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel erlebt, dazu gelernt, bin an vielen Themen g

XOneLastTimeX 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 09:20

Mach ich.