Gashert kurz also halbeminute ohne Flamme gelaufen?

1 Antwort

Sollte dieser Herd keine Zündsicherung haben, ist Gas ausgeströmt. Das hört man. Lüfte kurz, und dann zünde den Herd ganz normal an.

Wir hatten früher Herde ohne Zündsicherung. Hat auch funktioniert. Allerdings kam es gelegentlich vor, dass sich jemand mit Gas vergiftet hat (Selbsttötung). Das ging, weil das sogenannte Stadtgas vorwiegend aus Kohlenmonoxid bestand. Heute ist es Erdgas, das ist bei weitem nicht so gefährlich.