Gasherd angelassen mit Topf und essen drin?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schlaflos99,

bei einer brennenden Gasflamme, musst Du Dir keine Gedanken um unverbranntes Gas machen, heißt alles ist gut wenn Du gut durchlüftest und der Mief draußen ist!

Du könntest höchstens das Essen aus dem Topf nehmen und den Topf einweichen, er lässt sich dann leichter reinigen!

Wenn die Flamme vom Herd an war, dann ist das Gas ja verbrannt. Darum musst du dir keine Gedanken machen.

Der Geruch nach Verbranntem wird sich aber wahrscheinlich noch ein bisschen halten. Am besten wascht ihr alles an Wohntextilien, das in der Nähe hing oder lag und wischt einmal alle Oberflächen ab. So wird man den Mief meiner Erfahrung nach am schnellsten los.

Welches Gas denn? Ist doch verbrannt worden, wenn der Herd an war. Und wenn der Herd aus ist, fließt auch kein Gas mehr.

CO wird bei Erdgas bei korrekter Verbrennung nur zu einem vernachlässigbaren Anteil freigesetzt. Sonst dürfte man keinen Gasherd ohne geöffnete Fenster betreiben.

Wenn es ein handelsüblicher Gasherd ist, dann kann da kein Gas austreten, auch wenn der Herd aufgedreht ist, weil der einen Zündschalter hat welcher ohne Flamme automatisch das Gas schließt.

Die Flamme hat doch alles Gas verbrannt, das aus der Leitung gekommen ist.

Wäre das Gas nur so ausgeströmt, also ohne zu verbrennen, hätte es wahrscheinlich schon in dem Moment "Bumm" gemacht, wo jemand das Licht anmacht.