Gasheizung ausbauen lassen für Fern-/Nahwärme?

5 Antworten

Technisch muss nicht die komplette Anlage ausgetauscht werden, wenn man sich für die Fernwärme entscheiden sollte.

Lediglich der Gaskessel mit dessen Gasanschluss muss weichen, der Rest kann bleiben.

Der Gaskessel wird ersetzt durch einen Wärmetauscher, einen Primärregelkreis und ggf. einer an Fernwärmestationen angepassten Regelung.

Natürlich ist es eine Abwägung, bei einer 3 Jahre alten Anlage, diese vorzeitig zu tauschen.

Ein späterer Anschluss ist in dem Moment unproblematisch, wenn die Haupttrasse in der Straße ohnehin liegt oder liegen wird.

Eine Verhandlungsfrage wäre ggf. dass man für später einen Abgang vorsieht, der erst dann aktiviert wird, wenn die derzeitige Anlage im Haus verschlissen ist oder die Gaspreise und Gasnetzentgelte aus dem Ruder laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen

Das kann man so pauschal nicht sagen. Tatsächlich kommen mit die 30.000 Euro ziemlich übertrieben vor. Da kann was nicht stimmen.

1. Werden Gasleitungen früher oder später Stillgelegt, also muß eine alternative herm deswegen glaube ich nicht das ein späterer Zeitpunkt ausgeschlossen ist. Frage mal deine Nachbarn in der direkten Umgebung. Wenn sie wollen, wird also eine Leitung in der Nähe sein.

2. Solltest du ein Fachhandwerke zu Rate ziehen. Er begutachtet dein Haus und gibt seine Einschätzung ab, welches System für dich am besten wäre. Nachher kommt evtl sogar was anderes für dich in Frage.

3. Kannst du notfalls deine Gasheizung verkaufen. Gibt auch etwas Kohle.

Eigentlich kann man, zumindest bei uns in der Gegend, den Anschluss legen lassen, so das du jederzeit umrüsten kannst! Wüsste nicht warum deine neue Heizung demontiert werden MUSS! Weil wenn die Fernwärme nicht liefert, könntest du ja deine Heizung in Betrieb nehmen!!!

nerb1234
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Die Heizung müsste ausgebaut werden damit man zusätzliche Förderung bekommt. Und es wurde uns versichert, dass es immer Fernwäme geben wird.

Tommy731  28.08.2024, 09:23
@nerb1234

Und wenn nicht? Das ist ja die Frage, da geht ja auch mal was kaputt...

Ich würde mir auf jeden Fall den Anschluss legen lassen. Man weiss nicht, wie sich die Gaspreise entwickeln, aber tendenziell gehen sie nach oben.

In unserer Stadt wird die Fernwärme bis 2029 fast erzwungen. Wenn ein Eigentümer eine kaputte Heizung hat, müssen alle Miteigentümer an die Fernwärme angeschlossen werden.

Erfüllung der Verpflichtung nach GEG§71n

In der Stadt regiert die SPD mit den Grünen.

Anschluss für die Fernwärme = 30 000 € für das Gebäude (10 Miteigentümer)

Umbau in den Wohnungen: mindestens 30 000 €