Gasheizung anmachen, aber wie?

2 Antworten

Wenn der Knauf senkrecht zur Leitung steht, bedeutet das üblicherweise, er ist geschlossen. Das wäre also schonmal die Voraussetzung. Danach vorgehen, wie von @XObelixxx beschrieben. Das Zünden ggfs. mehrfach wiederholen, denn es dauert eine Weile, bis das Gas den Zündort erreicht

Geht das nicht, VM informieren. Wenn die Therme länger ausgeschaltet war, kann es auch durchaus sein, dass sie ohne Wartung gar nicht anspringt.

NB.: Das ist eine Uralt-Therme. Derartige Modelle (Konstanttemperaturkessel) sind m.E. gar nicht mehr zulässig, weil vor 1990 eingebaut. Das Modell muss (!) in dem Fall spätestens in 2020 gegen ein neues Modell getauscht werden gem. EnEV.

  1. Gashahn ist zu, wenn der "Knebel" quer zur Leitung steht, wie im Bild.
  2. Den Stufendrehknopf auf Zündung stellen, das rote "Funkenzeichen."
  3. Zündkopf drücken, ganz oben der Knopf neben dem "Funkensymbol."
  4. Dann, wenn die Zündflamme an ist, Heizstufe einstellen, z.B. 3