Gaseinstellungen l/min?

3 Antworten

huhu,

Beim Druckminderer stellst du den Druck ein was nach dem Druckminderer bei geschlossener Leitung ansteht.

Bei einem Durchflussminderer stellst du ein was maximal an Gas pro Minute bei offener Leitung durchfließt (Drucklos).

Bedenke das sich Gas sehr gut komprimieren lässt, in der Regel spricht man daher eher von kg Gas (z.b. die 5 oder 10 kg Gasflasche für den Grill) mit Verringerung des Druckes dehnt sich das Gas aus und das Volumen vergrößert sich. In einer Gasflasche mit 10l kann also je nach Druck unterschiedlich viel Gas in kg drinnen sein.

https://physikunterricht-online.de/jahrgang-11/gasgesetze-und-gasgleichung/

Grüße Anna

Muffi502
Beitragsersteller

Danke

Der Gasminderer reguliert den Mengenfluß.

Das Gas in der Flasche ist allerdings komprimiert, also unter Druck. Den genauen Druck kenne ich jetzt nicht, aber in einer 10l-Flasche sind nicht nur 10l Gas, sondern ein Vielfaches davon - eben in Abhängigkeit von dem Druck.

Also: 10l Gas auf 1l Volumen komprimiert 10 mal in einer 10l Flasche - 100l

kunstfotograf  19.07.2023, 14:31

Allerdings: Wenn Du von einer Campinggas-Flasche sprichst...
Das sind i.d.R. Druckminderer, keine Durchflußregler. Und die Druckregler lassen sich normalerweise nicht verstellen.

Ich nehme mal an, daß Du mit Argon und Argon-Mischgasen arbeitest. Die und Sauerstoff sind "permanente Gase", zumindest bei normalen Temperaturen. Sie lassen sich komprimieren, aber nicht verflüssigen. Bis ca. 300bar kann man einfach den Druck mit dem Volumen multiplizieren und bekommt das Gasvolumen bei Normaldruck. In der 10L-Flasche sind typischerweise 200bar eingefüllt. Das bedeutet, daß man 10*200L, also ca. zwei Kubikmeter bei Normaldruck bekommt. Das würde dann gut drei Stunden Arbeit bei 10L/min bedeuten.

Bei Propan bekommst Du unter Druck verflüssigtes Gas. Da ist die Volumenrechnung komplizierter. Da müßte man das Nettogewicht der Füllung durch die molare Masse von Propan (=44g/mol) dividieren, um die Stoffmenge an Propan berechnen zu können. Die wird dann mit dem molaren Volumen (bei Raumtemperatur = 25L/mol) multipliziert. Ein Kilogramm Propan ergibt bei Raumtemperatur und Normaldruck ca. 570 Liter Gas.

Acetylen ist, nicht nur vom Flaschenanschluß her, besonders. Dieses Gas wird in einem Lösemittel absorbiert und mit Kieselgur am Fließen und Schwappen gehemmt geliefert. Man darf die Flasche nie unter einen bestimmten Druck (bitte erkundigen!!!) entleeren, weil dann zu große Anteile des Absorptionsmittels ausgetragen werden. Bei der Berechnung geht es ähnlich wie beim Propan gezeigt, nur daß Acetylen eine molare Masse von 26g/mol hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung