Gas und Strom abgestellt, hilfe?

2 Antworten

Willkommen in Deutschland, hier gibt es für alles ein Formular.

Allerdings seid ihr selbst an der Situation schuld, da es eure Pflicht ist, im Falle einer Namesänderung alle laufenden Verträge entsprechend zu aktualisieren.

Macht ihr das nicht, sollte zumindest aufgefallen sein, dass nach einem Jahr noch keine Rechnung vom Anbieter kam. Hier hätte spätestens nachgefragt werden müssen. Auf fehlende Mahnungen dazu könnt ihr euch nicht berufen.

Konkret: Die Fragen auf dem Formular müssen zu beantworten sein, zur Not beim Anbieter die fehlenden Angaben nachfragen - oder freilassen, manchmal gehen die Formulare auch etwas an der Sache vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Nun haben wir eine Firma für Gas angerufen und die haben uns ein riesen Formular über Gas in unser Haus geschickt, den wir ausfüllen müssen. Das meiste wissen wir nicht..

Dann schreib in das Feld "nicht bekannt" oder rufe diese Firma an und frage, was gemeint ist.

es ist alles so kompliziert muss man diesen Formular ausfüllen?

Ja.

Kann man nicht einfach einen für Gas anschalten anrufen ohne irgendein Formular auszufüllen?

Nein.

Müsste der Stromanbieter das nicht eigentlich selber machen beides? Schließlich haben die auch Gas und Strom beides abgeschaltet

Das wird von Anbieter zu Anbieter verschieden gehandhabt. Der eine Anbieter schaltet den Strom und das Gas wieder ein, wenn gezahlt wurde und der nächste verlangt eben ein Formular.