Gartenteich mit Säure reinigen umweltschädlich?

2 Antworten

Offensichtlich handelt es sich um einen sogenannten Schwimmteich, also Naturteich, der auch zum Schwimmen benutzt wird.

Im Gegensatz zu einem reinen Pool kann man hier die Algen nicht mit Chlor bekämpfen, sondern muß tatsächlich alles mechanisch mit dem Kescher herausholen.

Diese ganze Idee mit Säure und neutralisieren funktioniert nicht, weil sich da gar nichts auflösen würde (probier es doch mal mit einem Blatt und Essig in einem Glas) außerdem die Nährstoffe der abgestorbenen, aber nicht aufgelösten Pflanzen sofort für die nächste Algengeneration zur Verfügung steht. Sprich: in 3 Wochen sieht alles genauso veralgt aus, nur jetzt mit doppelt soviel Schlamm aus den ehemaligen Pflanzen.

m.f.G.

anwesende

Wenn du einfach nur die Algen loswerden willst, warum nimmst du nicht einfach etwas, das als Algenstopp zugelassen ist? So ein Schnapper ist Salzsäure ja auch nicht gerade...

Davon mal abgesehen gibt es mit Sicherheit viele Wasserorganismen und Insekten wie Wasserläufer, Libellen, etc., die du damit definitiv töten würdest. Umweltfreundlich ist das definitiv nicht. Wenn darunter geschützte Arten sind und irgendwer das mitkriegt, kann das ein teurer Spaß werden.

Und ich füge noch hinzu, dass Teichfolien i.d.R. nicht chemikalienresistent sind, weswegen man sie übrigens i.d.R. auch nicht für Schwimmbäder verwenden kann. Es kann also gut sein, dass neben den Algen und den durchaus gewollten Wasserpflanzen sich auch die Folie weitestgehend auflöst oder ihre Eigenschaften wechselt und bei der nächstbesten Belastung bricht und damit undicht wird.

Mal ehrlich, wie kommt man nur auf solche Ideen???

huxbux1999
Beitragsersteller

Sorry ich bin leider stinkenfaul und dachte mein genialer Verstand hat das Problem schneller gelöst als meine Mama "Kescher" sagen kann

Kann ich jemanden einstellen, der das für mich macht? Oder gibt es eventuell Folienresistente Säuren?

DatLicht  28.05.2024, 14:26
@huxbux1999

erm, du willst also zeitaufwändig den ganzen Teich ausleeren, die Wasserpflanzen in Sicherheit bringen, zum Baumarkt fahren, eine neue Folie kaufen, diese neu verlegen, den Teich wieder befüllen und bepflanzen anstatt einfach das Laub abzukeschern? Verstehe nicht so recht den zeitlichen Vorteil [von den Kosten mal abgesehen... Teichfolie ca. 30€/m² + Wasserkosten für mehrere Kubikmeter + evtl. abgestorbene Pflanzen nachkaufen, usw.)...

huxbux1999
Beitragsersteller
@DatLicht

Ja ich kann den Teich schlecht bei eBay verkaufen oder? :o

wiki01  28.05.2024, 14:28
@huxbux1999
Oder gibt es eventuell Folienresistente Säuren?

Nee, aber säureresistente Folien.

DatLicht  28.05.2024, 14:29
@huxbux1999

Ja, du kannst selbstverständlich schlecht etwas bei ebay verkaufen, was nicht mal dir, sondern deiner Mutter gehört. Oder wie fändest du es, wenn deine Mutter einfach ohne zu fragen dein Smartphone, deinen Rechner und deine Spielekonsole bei ebay verkauft?

huxbux1999
Beitragsersteller
@DatLicht

Ja aber die haben ja auch keine Algen da drauf....

DatLicht  28.05.2024, 14:46
@huxbux1999

was soll man dazu noch sagen? Mir fällt dazu außer einem Kopfschütteln leider nichts mehr ein, was nicht gegen die Community-Richtlinien verstoßen würde...

huxbux1999
Beitragsersteller
@DatLicht

Ja okay, dann bedanke ich mich für deine erste Antwort, die sehr konstruktiv war. Ich möchte auch nicht ihren Teich verkaufen, aber ich wollte nur sagen, dass das eben auch keine Lösung ist... Manchmal sind die low hanging fruits eben doch gar nicht so far from the tree, wie man denkt