Gartenmauer zum Erde abfangen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde wenigstens 60-80 cm Beton plus Armierungseisen und unter den Beton noch ca.30-35 cm Frostschutz einbringen.Hört sich zwar aufwendig an, aber wenn Erde von einer Seite drückt, muss es ja ordentlich halten. Es nützt ja nichts, wenn es nach 2 Jahren anfängt zu reißen.Die 60-80 cm sind ja wegen der Frostgrenze.Aber so würde ich es machen. Andere vielleicht ein bisschen anders.Viel Spaß.

Mebito
Beitragsersteller

Schon mal Danke für die Antwort sieht wohl so aus als müssten wir es so machen, andere Varianten scheint es wohl nicht zu geben.

Ist das Fundament halt doppelt so hoch wie die Mauer ansich :(

Tomson49  08.03.2012, 15:49
@Mebito

Aber dann hält es vernünftig.Reißt die Mauer erst, ist auch keinem geholfen und man fängt von vorne wieder an und ist dann doppelt so teuer.

Ich habe diese " Problem " viel einfacher und schöner gelöst. Wir haben uns einen sog. Friesenwall gebaut. D.h. aus einer in der Nähe befindliches Kiesgrube und ein paar Stück von einem Bauern große Steine gekauft. Hierzu brauchten wir kein Fundament und sieht nicht so steriel aus wie eine Mauer. L.G. vom Seestern *

Mebito
Beitragsersteller

Ist auch eine sehr schöne Variante! Wie mögen halt die Optik einer Ziegelmauer sind auch richtig schön über 100 Jahre alte ZIegel die wir haben.

Nur mit einem Mäuerchen wird das nicht halten. Normalerweise würde man dafür L-Steine setzen und diese dann mit Steinen verkleiden. Das Fundament aus verdichtetem Schotter sollte mind. 40 cm tief und genauso breit sein.

Mebito
Beitragsersteller

L-Steine stehen leider in keinem Kosten/Nutzen Verhältniß,da jedes Fundament Bewährung/Beton viel günstiger ist, zu mal wir die Backtsteine in ausreichender Menge zur Verfügung haben.

ausgehend von einer stärke von ca 25 cm müsst ihr ca 30 bis 40 cm in den boden gehen.

beim mauern darauf achten, dass ihr einen ordentlicher verband mauert, und dass der mörtel sauber angerührt ist. ausserdem sollte es in den 24 stunden nach dem mauern nicht frieren.

60cm, ab da beginnt der Frostfreie Bereich. wenn ihr das Fundament weniger tief macht, kann es sein, das euch die Mauer im nächsten Winter kaputt friert !!