Gartenhaus Regenrinne? Traufleiste? Verwirrt...
Hallo wir haben dieses Gartenhaus gekauft und fast fertig gebaut:
http://www.gartenhausprofis.de/Gartenhaus-TYTUS-1-28-mm-3-x-3-m-5-eck.html
Der Anbieter verkauft dazu Bitumenschindeln, daher gehe ich davon aus, dass die Dachneigung ausreicht, und es sind 4 Traufleisten (also ringsum) dabei.
Meine Google-Suche ergibt: Die Traufleisten kommen über die Vorlegbahn und unter die erste Reihe Schindeln. Auf dem Bild ist die Leiste aber ganz zuoberst, was natürlich viel besser aussieht, aber irgendwie nicht Sinn der Sache sein kann...
Muss ich noch Dachrinnen dazu kaufen, die auf das Traufbrett kommen?
Ich habe schon ausgiebig das Internet abgesucht, aber die meisten Anleitungen und Heimwerker-Seiten beschreiben die Eindeckung eines Satteldaches, das hilft mir leider nicht.
Danke an alle!
3 Antworten
Hallo, die Traufleiste darf nicht an die Seiten angebracht werden, an denen eine Dachrinne hinkommt. Sonst staut sich das Wasser an der Leiste und es sucht sich einen anderen Weg. Gruß + viel Spass
Dachrinnen sind immer extra! Die sind bei den Gartenhäusern nie dabei. Wir haben auch eins aufgebaut.
Es gibt extra schmale Dachrinnen aus Plastik für die Gartenhäuser, die kommen ans Traufbrett, wie du schon richtig geschrieben hast.
Du solltest dich an die Aufbauanleitung halten, dort sind die Schritte beschrieben. Dachrinnen sind nicht Bestandteil der Lieferung und ist individuell möglich, aber kein MUSS.
Tja, die Anleitung ist leider mehr als mangelhaft, es waren nicht mal alle Teile in der Stückliste manche hießen nur "Leiste" und kein Teil war beschriftet :-( Wir mussten viel grübeln, bis es soweit stand.
Wenn die Anleitung also sagt: Dachpappe drauf und Traufleiste drüber, erscheint mir das nur bedingt empfehlenswert...obwohl es im Online-Shop so abgebildet ist.