Gartenerde liefern lassen? Lohnt sich das für 1 Hochbeet?

8 Antworten

Das kommt auf die Entfernung an. Bei einem Baumarkt musst du mit 20 € rechnen.

das ist eine preisfrage, entweder laßt ihr euch die erde von einer gärtnerei liefern oder vom baumarkt :D

was haltet ihr von einem kleinen goldfischteich? dann könnt ihr die erde fürs hochbeet nehmen. na so hatte ich es jedenfalls gemacht :D

Angebote einholen, also Adressen suchen und nach dem Preis fragen.

Gärtnerfirmen bieten sowas an.

Kommt natürlich immer auf die Entfernung an, die von den Firmen gefahren werden muß.

Erde zu verkaufen, dass ist ein unredliches Geschäft. Überall liegt sie rum. Ihr braucht sie nur zu nehmen. Natürlich wollt Ihr angereicherte stickstoffhaltige Pflanzerde, dazu sei gesagt, legt Euch einen Kompost an. Da entsteht auf ganz natürliche Art und Weise, das was in der Natur auch passiert. Alles wird zu Erde, manches dauert etwas länger. Laub, Stöcker, Wurzelballen von ausgegrabenen Pflanzen, das alles habt Ihr doch. Dumm, wenn man es entsorgt, um es dann wieder neu zu kaufen. Etwas Anderes ist die Baumarkterde auch nicht. Auf diese Weise könnt Ihr auch gleichzeitig Eure Bioabfälle beimischen. Viele Gartenbewohner sind erfreut über so ein Paradies. Igel, Vögel, Würmer und Käfer haben so ein sinnvolles zuhause. Sollten noch einige Dinge nicht weit genug verrottet sein, so müsst Ihr ein Erdsieb kaufen. Durch die Siebung erhaltet Ihr dann besten und selbst produzierten Humusboden.

Wenn Ihr gute Erde bekommen wollt, dann geht zu einem Kompostierbetrieb. Die liefern in der Regel auch an. Baumarkterde ist in der Regel zu torfhaltig und Ihr habt da nicht lange was von und braucht dann jedes Jahr neue Erde. Allerdings bekommt Ihr diese Erde nur lose abgeschüttet und müsst Sie dann mit der Schubkarre rein karren. Oder Ihr habt einen Anhänger und holt Euch die Erde bei dem Kompostbetrieb selbst ab.