Gartenbau?

Die Frage kommt aus Hamburg wo der Strauch/Baum auch steht.

4 Antworten

Das ist je nach Bundesland unterschiedlich, weil wir alles 16x tun. Meist sind bei dieser Größe 2-3 Meter Grenzabstand vorgeschrieben.

In Baden Württemberg wären das 2m Abstand.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Wie bereits geschrieben, ist die Regelung nicht einheitlich im Bundesgebiet. Es kommt auch auf das Alter des Gehölzes an und wie lange es an Ort und Stelle bisher geduldet wurde.

Eigentümer herausfinden, Gespräch suchen, Fotos machen, beim zuständigem Bauamt anfragen, Vororttermin vereinbaren, ggf. untere Naturschutzbehörde einbeziehen, Anwalt, Gericht.

Meine Grundstücksvorbesitzer wurden letztendlich vom Nachbarn verklagt und mussten einen Teil der Bäume und Sträucher entfernen. Die restlichen Gehölze hatte ich nach Grundstücksübernahme entfernen lassen, weil mir das Ganze zu heikel war (zu hoch, zu nah, zu stürmisch). Dafür brauchte ich das Bauamt, was Gefahr in Verzug feststellte und Fällgenehmigung bereits für Juli erteilte.

Den kann man an die Grenze pflanzen.

bergquelle72  04.07.2024, 15:37

definitiv nicht

oder anders: man kann ihn pflanzen aber man darf es nicht