Gartenarbeit mit 15,00 EUR pro Stunde inklusive Geräte angemessen?

5 Antworten

Grundsätzlich ist das hier, da bar auf die Kralle, eine Frage deines Umfeldes.

Wenn die mehrheitlich "Ja super" sagen ist es angemessen, wenn die mehrheitlich "Nein Danke" sagen besteht entweder kein Bedarf weil man das selber macht (oder Kinder/Enkel) oder es ist zu viel.

Es kommt ja massiv darauf an wie frei verfügbar Geld ist was sicher in einem noblen Münchener Vorort anders aussieht als in einem kleinen Kaff in Sachsen.

Bei einer Firma angestelt kümmern die sich ja darum die entsprechend finanziel zahlungskräftigen Kunden zu finden und dich auch zu denen zu bringen.

An deiner Stelle würde ich im Supermarkt mit 15 € am schwarzen Brett inserieren, wenn sich da niemand meldet geh halt auf 12,5 runter.

Miller29191828
Beitragsersteller

Ich mache das nur für unsere Nachbarn, ich möchte das nicht für andere machen.

dieLuka  11.06.2024, 11:14
@Miller29191828

Dann hast du deine Antwort ja schon. Ihm ist es 15 € nicht wert.

Grund egal.

Du kannst ihn nicht zwingen 15 € anzunehmen. Du kannst 12,5 als Gegenangebot machen. Ansonsten akzeptier die 10 oder lass es.

Wenn es noch mehr nachbarn gibt bei denen du das machen würdest hohl dir erst die Meinung der anderen ein und entscheide dann. Bei 3 Nachbarn und 2 finden 15 ok kann es mehr sinn machen bei 2 für 15 zu arbeiten als bei 3 für 10.

Ich halte 15,- für angemessen.

Aber sicherlich ist das auch abhängig von Deinem Wohnort. Im tiefen Bayrischen Wald gelten andere Preise als in Berlin

15€ ist absolut in Ordnung. Oder mach ein pauschal Angebot. Wer nicht zahlen will macht halt selber.

10 Euro ist unterhalb des Mindestlohns. Ich finde 15 Euro angemessen, aber EXKLUSIVE Geräte ... die würde ich extra berechnen.

Ich würde es unter 15 Euro pro Stunde definitiv nicht machen.