Garnier wunderöl für hund?

Alicia207  27.03.2024, 15:42

Wieso Öl auf Hundefell?

Sannaq4677
Fragesteller

Wollte nur fragen weil es gibt ja öl für hundefell und vll kann man ja normales haaröl auch für hunde nehmen desshalb die frage

3 Antworten

hallo 👋🏻

Nein das geht leider nicht.

Mensch und Hund haben einen unterschiedlichen PH-Wert der Haut

Shampoos für Menschen jedenfalls nicht, denn diese sind in der Regel "pH-hautneutral", also auf den pH-Wert 5,5 der menschlichen Haut abgestimmt, um die Hautbarriere und die natürliche Hautflora nicht zu stören. Für die schützende Hautflora unserer Hunde sind sie Gift und sie trocknen die dünne Hundehaut aus.

(Zitat von: https://www.drhoelter.de/tierarzt/tierpflege/darf-man-hunde-mit-normalem-shampoo-waschen.html#:~:text=Shampoos%20f%C3%BCr%20Menschen%20jedenfalls%20nicht,trocknen%20die%20d%C3%BCnne%20Hundehaut%20aus.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mittellange, gesunde Haare & weiß viel über Haarpflege

Weil Hunde sich ihr Fell ablecken sollte man nichts auf dem Fell anwenden was Hunde nicht fressen dürfen. Warum möchtest du das Öl auf das Fell deines Hundes auftragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Alicia207  27.03.2024, 15:42

Genau 👍🏻

Sannaq4677
Fragesteller

Wollte nur fragen weil es gibt ja öl für hundefell und vll kann man ja normales haaröl auch für hunde nehmen desshalb die frage

Flauschy  27.03.2024, 16:18
@Sannaq4677

Das meiste Öl sollen Hunde fressen. Kokosöl kann auch äußerlich angewendet werden und soll z.B. gegen Zecken und Flöhe helfen. Hunde können es aber auch fressen.