Garnier fructis wunderöl schlimm?

5 Antworten

Alle Detailinformationen bezüglich der Inhaltsstoffe zum Produkt findest Du auf codechek.info und kannst danach entscheiden, ob Du dieses Produkt wirklich weitervewenden willst.

Für Haarspitzen sind definitiv lediglich 4 reine Naturöle wirklich optimal geeignet und das sind:  Mandel-öl, Macadamiaöl, Jojobaöl und Arganöl.

Da man immer nur ein paar Tropfen zwischen den Fingerkuppen verreibt und diese dann sachte/vorsichtig an den Haarspitzen einmassiert, hält so ein reines Naturöl auch recht lange  .... und Du wirst merken, dass sich Deine Haarspitzen daruch mindestens ebenso geschmeidig anfühlen, wenn nicht sogar noch geschmeidiger.

Alle anderen Öle und auch irgendwelcher Chemie-Rotz, in dem geringe Spuren irgendwelcher Öle vorhanden sind, können einfach dauarhaft zu schwer für die Haarspitzen sein und bei den Chemieprodukten kommt noch hinzu, dass die eben auch Inhaltsstoffe mit sich bringen, die eher kontraproduktiv auf die Sitzen wirken können.

Vor Spliss muss niemand wirklich Angast haben und wenn denn Haarspitzen irgendwo anstoßen, sich reiben oder Du sie z.B. durch falsch durchgeführte Haarwäsche oder den falschen Umgang selbst reibst/rubbelst/etc. und sie sich dadurch spalten, brauchst Du doch einfach nur einen fachgerechten, gründlichen Spliss-Schnitt ausführen zu lassen und solange sich der Spalt in den Haaren dann noch nicht in die Haarlängen erweitert hat, weil Du zu lange gewartet hast, verlierst Du dabei kaum bis gar nichts an Haarlänge.

Spliss wirklich 100%ig verhindern können atürlich weder die reinen Naturöle, noch diese Chemie-Helferlein, aber durch Deinen Umgang mit den Haaren, kannst Du wenigstens die meisten selbst generierten Spliss-Ursachen reduzieren bis verhindern:

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze
waschen/massieren ... für die Haarlängen und -spitzen reicht der Schaum
beim Ausspülen völlig aus und wer mehr Schaum in den Haarlängen
vermisst, streicht den während dem Shampoonieren höchstens mal sachte
und absolut gradlinig mit den fingern vom Kopf aus durch die Haarlängen.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen wirklich immer nur die
Spitzen oder eben eventueller Spliss geringfügig beschnitten werden und
nicht mehr.

Für die Haarspitzen-Pflege sind diese 4 leichten, reinen Naturöle geeignet
... und auch wirklich ausschließlich die reinen Naturöle: Macadamia-,
Jojoba-, Mandel- und Arganöl (ein paar Tropfen zwischen den Fingerkuppen
verteilen und sachte/sanft bei trockenem Haar an die Spitzen geben.

Je trockener das Haar, desto anfälliger für Bruch und Spliss - deshalb
empfiehlt sich spätestens ab Schulterlänge die Haaransatzwäsche, die dem
Haar auf lange Sicht hektoliterweise austrocknendes Wasser erspart:

Ein hochwertiges Naturshampoo (z.B. "Shampoo & Duschbad Basis von
SANOLL) aus einer Auftrageflasche (1:10 mit Wasser verdünnt) bei
trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen und dann
ganz normal shampoonieren (und immer NUR auf dem Kopf!)

Durch das Verdünnen machst Du aus einem hochwertigen Naturshampoo für
8,50 EUR (200 ml) eines für 0,85 ... günstiger geht's schon nicht mehr
und mit einem Naturshampoo quälst Du Dein Haar (und auch Deine Kopfhaut)
weder mit chemischen Rückständen, die es auf Dauer nur stumpf, kraftlos,
fettend, spröde, bruchanfällig machen, noch mit chemischen Tensiden.

Wenn es Dir bei der Ansatzhaarwäsche zu wenig schäumt (ist nur Gewohnheitssache), emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Es gibt natürlich auch noch andere, richtig gute, nachhaltige und
unbedenkliche Shampoos/Pflegeprodukte wie z.B. MARIAS Organic Care,
Schönes
Sein, Oliebe, Herbanima, CulumNatura, u.s.w.   . . . an einem konkreten
Beispiel musste ich aber mal eben die Kalkulation vorrechnen.

Bei den Shampoos von MARIAS ist zudem nicht einmal Zuckertensid im Einsatz ...  das ist zwar auch 100% natürlich, aber wir haben jetzt im Betrieb
von Sanoll auf MARIAS umgestellt, weil ca. 5% unserer Kundinnen davon
ein leichtes Jucken auf der Kopfhaut bekommen. Es gibt mittlerweile recht
viele Allergieren (unter Anderem auch gefördert durch sehr viele
herkömmliche Chemie-Shampoos ... und nicht  nur von denen aus Drogerien
und Supermärkten, denn auch Friseurmarken wie Paul Mitchell, Redken,
Kerastase, Schwarzkopf, Wella & Co. tragen keinen "Heiligenschein").

Mischst Du auf Vorrat, dann koche das Wasser vorher ab und lass es
auskühlen. Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über Tage
in der Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf die
Kopfhaut.

Und wenn Du natürlich geschmeidges und glänzendes Haar züchten
willst, beherzigstDu nicht nur eine gesunde Ernährung und den stabilen
Flüssiegkeitshaushalt Deines Körpers, sondern auch die sogenannten
täglichen 100 Bürstenstriche:

Für die Bürstenstriche verwendest Du (und reinigst sie auch immer
gründlich) idealerweise idealerweise die "KOST Kamm Wildschweinbürste
mit 7 Reihen" (gibt es z.B.über amazon für 35,00 - 37,00 EUR.  Nicht nur
die Borsten zählen zu den besten für Kopfhaut und Haare . .. die
Bauweise der Bürste lässt zu, dass Du sie direkt am Bürstenkopf führen
kannst und so den Druck auf den Kopf besser regulieren kannst. Außerdem
entfällt so die "Hebelwirkung" mit dem  Anfassen am Griff und somit geht
das bei  50 - 60 oder mehr Bürstenstrichen nicht auf die Handgelenke.

So verteilst Du das Talg von Deiner Kopfhaut in die Haarlängen und Haare
brauchen Talg für deren Geschmeidigkeit und Glanz  ... unter Anderem
dafür produziert Dein Organismus diesen Stoff.

Wichtig!  Immer mit Druck über die Kopfhaut bürsten ... vom Ansatz
über den Kopf bis zum gegenüberliegenden Ansatz und in die Haarlängen
hinaus ... und das in 2 - 3 Runden um den gesamten Kopf.

So solltest Du dann immer geschmeidiges Haar haben, das weniger bis
gar nicht "bruchanfällig" ist und mit max. 3 - 4 Spliss-Schnitten pro
Jahr locker auskommen können.

Wenn Du sonst noch Fragen zur Haarpflege hast,  schreib mich einfach
direkt an (nicht hier in den Kommentaren/Antworten ... da schaue ich nur
selten nach, denn ich beantworte relativ viele Fragen und muss ja
"nebenbei" auch noch unsere Kundinnen rund um den Kopf happy machen).

Ich hatte früher ziemlich starken Spliss. Habe den dann abgeschnitten und seitdem das Wuderöl benutzt. Mir hat es sehr gut geholfen. Meine Haare sind wieder gesund und fühlen sich immer richtig toll an. Ich kann es nur weiterempfehlen und mir hat es wirklich sehr geholfen.

SophieManga
Fragesteller

Dann benutz ich es weiter, ich krieg so viel gutes hier zu hören xD

Und freut mich das deine haare weider gesund sind :D

Wieso denn "schlimm"? Silikone sind pflegende Öle, die sind toll für trockene Haare. Hast du ja auch schon selbst festgestellt. Tatsächlich kannst du durch diese Pflege Spliss verhindern - aber natürlich nicht reparieren.

Mach ruhig weiter, du kannst die Pflege auch ins gesamte Haar geben.

SophieManga
Fragesteller

Silikone sind pflegend?

Ich dachte die sind nichts o gut?

so viele auf Youtube sagen das sie schlecht sind...

Komisch xD

LG SophieManga

Pangaea  13.09.2015, 11:56
@SophieManga

Ja, Silikone sind pflegend. Das sind Öle, die allerdings gegenüber den "normalen" Ölen den Vorteil haben, dass sie nicht fetten.

Deswegen kann man sie in der Hautpflege auch bei fettiger Haut verwenden, wo die sonstigen Öle völlig ungeeignet wären, und genau deshalb sind sie auch so toll zur Haarpflege.

Wenn du ein normales  Öl in die Haare gibst (Olivenöl, Kokosöl oder Babyöl) , sehen die Haare fettig aus. Genau das kann dir mit den Silikonölen nicht passieren. Die Pflege ist dieselbe, aber es sieht besser aus - die Haare sind weich und glatt, aber nicht fettig.

cxrxnx  13.09.2015, 11:56

Na ja Silikone umhüllen da Haar, sodass es gesund aussieht, aber das Haar an sich kaputt ist(Falls man kaputte Haare hat) . Ich denke aber wenn du gesunde Haare hast kannst du verwenden :)

Pangaea  13.09.2015, 11:57
@cxrxnx

Ja, klar. Nichts auf der Welt kann kaputte Haare reparieren, nicht mal die Silikone.

Was enthält dieses "Wunderöl" überhaupt?
Wenn fertig gemischte Öle für die Haare, dann von Khadis.

SophieManga
Fragesteller

Es enthält:

Cyclopentasiloxane, Dimethiconol, argania, Spinosa oil, argania spinosa kernel oil, ethylhexyl, methoxycinnamate, cammelia oleifery seed oil, limonene, linalool, benzyl alcohol, geraniol, citrinellol, hexyl cinnamal, prafum.

Khadis? Was ist das?

Was ist denn jetzt deine Frage? PS: Das ist gegen Spliss

SophieManga
Fragesteller

Meine frage ist ob es den spliss verdeckt wenn man welchen kriegt und wenn man es dannn nicht mehr benutzt die haare abschneiden muss.

aber spliss kann man nicht reparieren oder?

kiniro  13.09.2015, 11:58
@SophieManga

Richtig - Spliss lässt sich nicht reparieren. Aber durch gute Haarpflege verhindern.

Pangaea  13.09.2015, 11:59
@SophieManga

Es kann Spliss in gewissem  Ausmaß verhindern, weil gepflegte Haare weniger Spliss bekommen als ungepflegte. Aber Silikone können vorhandenen Spliss nicht reparieren, und auch nicht "verdecken".

SophieManga
Fragesteller

Verdecken schon, eben so das man ihn nicht sieht aber er immer noch da ist :D

Denk ich xD