Garnelen und Funkensalmler - 54 Liter

2 Antworten

Hallo,

die Vergesellschaftung von Garnelen und Funkensalmlern ist eine gute Sache - allerdings brauchen die Funken ziemlich weiches und höchstens neutrales Wasser, was so nirgendwo aus der Wasserleitung kommt. Das müsste man also selbst aufwändig zubereiten. Werden sie in härterem und alkalischem (also PH-Wert über 7) Wasser gehalten, dann kümmern sie schnell und leben nicht lange.

Platzmäßig wäre das in deinem AQ gar kein Problem, selbst eine 5er Gruppe Pandawelse oder eine 8er bis 10er Gruppe Zwergpanzerwelse hätte noch gut Platz.

Statt der Funkensalmler könntest du auch überlegen Perlhuhnbärblinge zu pflegen, die vertragen eine sehr große Bandbreite an Wasserhärte und PH-Wert - sie sind allerdings leider recht teuer.

Auch Glühlichtsalmler oder Flaggensalmler (Schwarze Neon) würden gut passen. Wenn du die Temperatur auf 22 - 23 Grad einstellst, wären auch Kardinalfische (die langflossige Variante ist besonders schön oder die goldene Zuchtvariante) würden gut passen.

Gutes Gelingen

Daniela

Also da ich mich mit diesen funkensalmlern nicht auskenne aber bei neons weiß das es mit garnelen geht würde ich sagen nimm neons und garnelen das passt mehr als genug. Kannst auch noch mehr als 10 nehmen oder noch 5-8 guppys rein (nur 1 geschlecht wegen vermehrung; ich find männchen schöner ;)

dsupper  02.04.2015, 17:57

bei deinem Besatzvorschlag wäre das Aquarium schon völlig überbesetzt - mit allen negativen Folgen!

H96er  02.04.2015, 18:27

Ok ich habe selber mehr (als test obs klappt und das tut es!) und nehmen wir 5 guppys, 8 salmler, 10 garnelen macht nach faustregel 5x3cm +8x2cm + 10x2,5cm= ca. 55cm passt also !

dsupper  02.04.2015, 20:59
@H96er

nur ist deine Rechnung leider falsch, denn in ein 54 l AQ passen ja nur rein rechnerisch 54 l. Ziehst du den Platz für den Bodengrund, die Technik und die Deko ab, die Scheibendicke ebenso und denkst daran, dass man ein AQ ja nicht randvoll befüllen kann, dann bleiben höchstens 42 l Wasser übrig.

Außerdem werden normale Guppys (keine Endler-Guppys) mind. 4 cm groß (also 5 x 4 cm), welche Salmler meinst du mit 2 cm??, der Durchschnitt bei Salmlern liegt bei 4 cm, selbst die Funkensalmler werden 3 cm groß - also stimmt deine "Rechnung" vorne und hinten nicht.

H96er  02.04.2015, 21:15

Ok überzeugend also nimm weniger er hat recht :P