Garnelen eingewöhnen?

2 Antworten

Wenn sie nach einigen Wochen gestorben sind lag es vermutlich eher nicht an der Eingewöhnung sondern es hat sich etwas in deinem Becken verändert oder nicht gepasst.

Gibst du möglicherweise zu viel Dünger, Algenex oder Ähnliches dazu, hast extrem weiches Wasser, unpassendes Futter?
Vielleicht gibts bei dir auch Keime oder Pilze, die die Garnelen krank machen, dagegen hilft oft schon ein Seemandelblatt (oder Walnuss, wenn du da Laub hast) oder auch Erlenzäpfchen.
Nitrit kann in neuen becken auch immer ein Problem sein: Du hast brav den Peak abgewartet udn setzt dann die Tiere ein, ist ja alles gut. Nur ist es das nicht: Die Tiere fressen und scheiden aus, die Filterbakterien kommen mit der Arbeit nicht hinterher und auf einmal hast du doch wieder Nitrit. Da muss man nach Einsetzen der Tierchen nochmal eine Zeitlang testen und wann immer nötig Wasserwechsel machen.
Achja, Wasserwechsel, hast du euer Leitungswasser mal getestet und wie kalt gibst du das rein, nicht das die Tierchen sich regelmäßig unterkühlen oder so.

So wie bei Fischen auch die Tüte mit den Tieren ins Aquarium hängen und über die Zeit von 1-2 Stunden immer wieder ein wenig Aquarium Wasser hinzu geben.

Wie waren denn ansonsten die Werte vom Aquarium? Hast du regelmäßig getestet? Hast du das Aquarium ordentlich eingefahren und den Nitrit Peak abgewartet? Hast du Fehler gemacht wie den Filter zu lange auszuschalten oder ihn zu reinigen?