Garnele schwimmen wild in meinem Aquarium?

DaLiLeoMishu  23.06.2024, 20:38

Hast du das Wasser gewechselt? Wie lange hast du sie schon?

haloo851
Beitragsersteller

ich habe das Aquarium zeit einer woche und sie sind sonst nur die ganze zeit in der Pflanze gehangen

DaLiLeoMishu  23.06.2024, 20:42

Gab es grobe Veränderungen die Stress auslösen könnten?

haloo851
Beitragsersteller

sie sind gegen die scheibe geschwommen (keine ahnung ob das stess auslöst

3 Antworten

Hallo Du,

ich schließe mich der Antwort von jalvi an und möchte ergänzend hinzufügen, dass durch enein Wasserwechsel und/oder generell ein Paarungsverhalten ausgelöst worden sein könnte.

Auf garnelen-treffpunkt.de könntest du dich noch näher einlesen und/oder deine Frage dort einstellen. LinkHier

Auch sind Parameter wie Beckengröße u.A. entscheidend. Wenn du dem Link folgst kommst du auf eine ähnlich Nachfrage wie deine und erhellende Informationen.

Deinen Garnelen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

haloo851
Beitragsersteller

danke

DaLiLeoMishu  23.06.2024, 20:59
@haloo851

Bitte unternimm unbedingt etwas, denn deine Schnecke liegt auf dem Rücken im Sterben und deine Garnelen werden wohl Todesstress haben! Da stimmt etwas ganz gehörig in deinem Aquarium nicht!

Schwimmen Männchen und Weibchen herum?

Ich denke persönlich nicht dass da etwas nicht stimmt, ich halte es für das Paarungsschwimmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

jalvi  23.06.2024, 23:31

Nach einer Woche und wenn zusätzlich ne halbe tote Schnecke im Aquarium liegt?

Eventuell passen die Wasserwerte nicht oder es ist zu warm. Es ist auf jeden Fall nicht normal und kein gutes Zeichen. Sie haben Stress wegen irgendwas.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

EliajoderAdler  24.06.2024, 14:30

Alle Werte passen (sorry einfach Hedy gestern kaput gegangen(lol) deshalb neuer akaunt)

Jonah1508  23.06.2024, 21:54
 Es ist auf jeden Fall nicht normal

Nicht? Kann es nicht auch das Paarungsschwimmen sein?

kein gutes Zeichen

Sollte es sich ums Paarungsschwimmen handeln, wäre es doch ein gutes Zeichen?

jalvi  23.06.2024, 22:00
@Jonah1508

Ich hatte sehr lange Garnelen, das Paarungsschwimmen ist nicht so auffällig und passiert auch nicht einfach so. Außerdem liegt deine Schnecke im Sterben. Den Tieren geht es schlecht.

Hast du die Parameter überprüft? Läuft deine Pumpe richtig?

Jonah1508  23.06.2024, 23:28
@jalvi
das Paarungsschwimmen ist nicht so auffällig

Finde ich schwer zu beurteilen ohne Video.

passiert auch nicht einfach so

Doch, kann einfach so passieren.

Außerdem liegt deine Schnecke im Sterben

Ich bin nicht der Fragesteller… Das kann aber auch ganz andere Gründe haben…

Läuft deine Pumpe richtig?

Daran wird es kaum liegen, für Garnelen ist die Filterung unnötig. Selbst wenn sie ausgeschaltet wäre, ist dies kein Grund….

jalvi  23.06.2024, 23:30
@Jonah1508

Wenn das Wasser kippt ist das sehr wohl ein Grund, es ist sehr warm gewesen die letzten Tage. Und dass Garnelen nach gerade Mal einer Woche anfangen sich zu paaren hab ich noch nie gehört oder gelesen.

Jonah1508  23.06.2024, 23:44
@jalvi

Bei mir war’s extrem kalt 🥶

Und dass Garnelen nach gerade Mal einer Woche anfangen sich zu paaren

Warum sollten sie nicht?

jalvi  24.06.2024, 09:33
@Jonah1508

Weil auch die Tierchen in der Regel erst Mal paar Tage um sich einzuleben. Auch wenn Garnelen sehr einfach gestrickt sind.

Extrem kalt? Naja Wasser kann auch ohne Hitze kippen. Ohne Filter würde ich einmal die Woche zumindest den kleinen Wasserwechsel machen...

haloo851
Beitragsersteller

danke